Physik Lösung hää?

Aufgaben 1-4

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo antoniaxxly,

eigentlich sind die Aufgaben ziemlich easy; Du musst überhaupt nichts rechnen, was in Physik nicht selbstverständlich ist.

Nimm an, da stünde z.B.: „Beschreibe das Verhalten fester Körper, wenn die Temperatur zunimmt. Formuliere mit "Je...desto"!“

Daraufhin müsstest Du also schreiben: „Je wärmer es ist, desto größer wird das Volumen.“

Körper bestehen aus kleinsten Teilchen (Atomen, Molekülen oder Ionen), die sich ungeordnet gegeneinander bewegen. Temperatur ist ein Maß für deren mittlere kinetische Energie, d.h., bei höheren Temperaturen wobbeln die mehr und brauchen dementsprechend mehr Platz. Deshalb nehmen Körper mit wachsender Temperatur an Volumen zu, besonders Gase.

Beim Idealen Gas, einem Modell, das nur bei relativ dünnen Gasen greift, ist der Zusammenhang

pV = NkT,

wobei p der Druck, V das Volumen, N die Anzahl der Atome oder Moleküle, k die BOLTZMANN- Konstante und T die absolute Temperatur in Kelvin (K) ist (von der Schrittweite her ist 1K=1°C, aber die Skala beginnt am absoluten Nullpunkt. Die 27°C an einem nicht allzu heißen Sommertag entsprechen 300K, die ca. -3°C, die an einem kalten, aber nicht extremen Wintertag herrschen, sind 270K, also 90% davon.

In Festkörpern Schwingen die Teilchen eher gegeneinander, was aber auch zur Ausdehnung führt. Was dies für Auswirkungen hat (s. Aufgaben), soll man sich logisch erschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  16.03.2020, 16:17

Danke für den Stern!