Flaschenzug, Physik, da habe ich wohl was verpasst?

Edit: (Hoffe man kann es besser lesen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1. hängt die Last an 6 Seilen, also verteilt sich die zum Heben notwendige Kraft auf 6 Seile, sodass am Zugseil noch mit 1/6 der Kraft gezogen werden muss. Dafür verlängert sich der Weg um das 6-fache, denn die Arbeit aus Weg mal Kraft bleibt sich gleich.

Bei 4. hängt die Last an 4 Seilen, also verteilt sich die Kraft auf 4 Seile und der Weg wird 4x länger.

Bei 2. als weiterem Beispiel hängt die Last an 7 Seilen, weil von unten gezogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  01.02.2021, 11:03

Danke für den Stern!

Wenn ihr 1 und 4 bereits besprochen habt, dann müsste dir doch alles klar sein. Ein Beispiel zu 1? Dann schau dir doch mal genau einen Baukran an.

Wie besprochen, musst du halt erkennen:

Bei n Rollen brauchst du nur eine Zugkraft von 1/n der Last, dafür aber einen n-mal längeren Seilzug. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich kann zwar nicht erkennen was drauf Steht aber vergiss nicht die Regel beim Flaschenzug bei jeder Rolle wird das Gewicht Halbiert.

Mathetrainer  20.01.2021, 13:06

@Kjgxbkjhnkg

Das ist falsch. Wenn das stimmen würde, was du da schreibst, müsste beim Flaschenzug mit 4 Rollen die Zugkraft 1/2 * 1/2 * 1/2 * 1/2 = 1/16 sein. Ist sie aber nicht.