Physik Gesamtwiderstände berechnen?

8 Antworten

Versuch mal die erste Schaltung anders darzustellen, es ergibt sich dann, dass alle drei parallel zueinander sind.

Die 2. Schaltung macht keinen Sinn. Es gibt keine Festwiderstände mit drei Anschlüssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der ersten Schaltung handelt es sich um eine Parallelschaltung dreier Widerstände mit je 10 Ω.

Die beiden Schaltungen in der folgenden Skizze sind äquivalent. Die zweite Schaltung entsteht einfach aus der ersten, indem man die einzelnen Teile etwas verschiebt. (Ich habe die Leiter entsprechend rot bzw. blau markiert, damit man leichter erkennen kann, dass die beiden Schaltpläne äquivalent sind.)

Bild zum Beitrag

Für den Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung erhält man ...

Bild zum Beitrag

============

Die untere Skizze ergibt keinen Sinn! Ein normaler Widerstand hat zwei Anschlüsse. 3 bzw. 4 Anschlüsse im Schaltplan ergeben hier keinen Sinn.

 - (Schule, Technik, Physik)  - (Schule, Technik, Physik)

Drehe bei der oberen Schaltung die drei Widerstände so, dass sie in der gleichen Stromflussrichtung liegen. Dann siehst Du dass die drei einfach parallel geschaltet sind. Dann ist klar, oder?

Das untere ist unklar. Es macht keinen Sinn, die Anschlüsse an die Mitte vom Widerstand zu legen. Oder sollen das Potentiometer sein? Auch dann macht die Frage keinen Sinn, weil es dann von der Einstellung abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Beim Oberen: Zeichne das mal anders auf. Der linke und er mittlere Widerstand sind z.B. parallel geschaltet.

Beim unteren Bild verstehe ich nicht, wie die Drähte angeschlossen sein sollen, die as der Mitte der Widerstände rauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. da kannste die Gegenprobe machen, wenn du was ausgerechnet hast: http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html
  2. im oberen Bild würd ich die Kirchhoffschen Regeln anwenden... U und I müssten sich dann am Ende irgendwie rauskürzen...
  3. das untere Bild ist Unfug, weil die drei Widerstände rechts jeweils drei Anschlüsse zu haben scheinen... der linke sogar vier... LOL ansonsten wie (2.)...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nobswolf  25.08.2019, 13:18

2 stimmt zwar aber hier "Overkill", zumal in der 9. Klasse :)

Isendrak  25.08.2019, 13:49
@nobswolf
das untere Bild ist Unfug, weil die drei Widerstände rechts jeweils drei Anschlüsse zu haben scheinen... der linke sogar vier... LOL

Vorschlag: 3 bzw. 4 Widerstände mit je 5 Ohm in Sternform verbunden (ggf. auch als IC). Dann hast du 3 bzw. 4 Anschlüsse und zwischen beliebigen 2 davon jeweils 10 Ohm. ^^