Physik für Spieleprogrammierung?

5 Antworten

Naja, eigentlich sind das die gleichen Grundlagen, die du schon in der Schule lernst: Vektoralgebra, Trigonometrie, Strahlensätze und anderer Kleinkram wie die binomischen Formen oder der Termumstellung. Allein damit kann man schon sehr viel machen.

Such bei Amazon einfach mal nach Büchern, die etwas mit Spieleentwicklung und Mathematik zu tun haben. Vorzugsweise englische Werke.

Im Bezug auf Physik wären die interessanten Felder Kinematik und Dynamik (Newton'sche Axiome, etc.), oder entfernt Fluide, Wellen, etc.

Wenn es dir ums Rendering geht, dann natürlich verschiedene Bereiche der Optik, aber dann auch nur, wenn du wirklich selbst eine Engine entwickeln möchtest.

Noch ein Hinweis: Gerade bei Spielen geht es häufig darum, physikalische Phänomene bewusst (!) nicht exakt zu berechnen, sondern nur grob angenähert, sodass einem Menschlichen Zuschauer / Spieler kein Unterschied zur Realität auffällt.

Diese Dinge können manchmal sogar extrem daneben liegen, was einem Menschen aber nicht auffällt, und sich im Gegensatz zu einer realistischen Simulation in einem Bruchteil der dafür benötigten Zeit berechnen lassen.

Aber für all das gibt es im Netz viele Tipps, Tricks und meistens sogar fertige Bibliotheken.

Viel Spaß damit! :)

Physik scheint mir nicht besonders wichtig. Lineare Algebra Kenntnisse sollten reichen. (Außer du willst etwas sehr realistisches schaffen)

Für 3D Programmierung z.B wäre Vektorrechnung hilfreich

Die heutigen 3D-Engines haben eine integrierte Physik. Du mußt nicht das Rad neu erfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.