Physik frage! Farbstoff, Wasser

3 Antworten

Ich weiß nicht ob das die richtige Lösung ist, aber warmes Wasser, generell jeder erhitzte stoff, hat ein größeres volumen bei gleicher masse. Das heißt wenn du die Tablette auf den Boden vom Becher legt, könnte es sein dass 1) die Tablette warm war => sie wärm das wasser dass die färbt => das wasser steigt im becher auf und damit vermischt es sich 2) der becher wird erwärmt (wenn er zB in der Sonne steht) => es trifft die sonne auf den boden vom becher, das wasser "unten" wird wärmer und steigt auf, damit ist das wasser ständig in bewegung. 3) das wasser im becher kühlt ab, sinkt zu boden und damit bewegt es sich auch ständig. Es kommt auf die Bedingungen an, wieso die farbe verteilt wird, aber als einheitliche antwort würde ich geben, dass durch die temperaturunterschiede im wasser, das wasser selbst ständig durchmischt wird und die farbteilchen dadurch verteilt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen;)

Barney123  14.12.2013, 17:29

In der Frage steht nirgends, dass es auf der Heizung steht oder die Sonne das Wasser bestrahlt, so dass Konvektion ausgeschlossen sein sollte, ist aber auch eine Erklärung. Nur halt nicht auf die Frage!

heinzriko  18.12.2013, 17:47
@Barney123

steht in der frage, dass das glas NICHT auf einer heizung steht oder die sonne das wasser bestrahlt?;) BOOM haha wir haben beide recht und man weiß nicht was richtig ist:'D ich bin nur alle möglichkeiten durchgegangen die mir durch den kopf gelaufen sind:P

ich dachte mir so; dass es vielleicht daran liegen koennte dass das wasser vielleicht warm ist?

Ja genau, aaber die Erklärung ist diffiziler: Weil Wasser warm ist (sonst wäre es ja bei minus273 Grad gefroren) bewegen sich die Wassermoleküle darin mit unterschielicher Geschwindigkeit (Brownsche Molekularbewegung) Dadurch treffen immer Wassermoleküle auf den Farbstoff, der sich so mit der Zeit im Wasser löst. Durch die Bewegung der Wasseratome wird der Farbstoff im gesamten Glas verteilt. Einige Wassermoleküle sind so schnell, dass sie die Oberfläche durchstoen können und damit das Wasser mit der Zeit verdampft, so dass sich mit der Zeit eine gleichmäßige Farbschicht am boden bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors