Physik Beschleunigungs Berechnung 10 Klasse Gymnasium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gilt das Newtonsche Grundgesetz F=m*a

a ist gesucht, m ist die Masse des Flugzeugs plus die Masse von dem Kerosin. Die lässt sich über die gegebenen Dichte berechnen.

Die Kraft f ist die Kraft der Triebwerke, als 4 mal die Kraft eines Triebwerks. Ich erhalte dann als Beschleunigung 1,54 m/s².

Das gibt an, um welchen Wert sich die Geschwindigkeit in einer Sekunde ändert, hier als 1,54 m/s in einer Sekunde

dann hab ichs ja richtig nur irgendwo ein rundungfehler

0
@Lotec4

Stopp: Fehler von mir! Wenn die max. Startmasse gegeben ist, spielt das Kerosin keine Rolle. Wenn die gegeben Masse die Masse ohne Treibstof wäre, würde das stimmen. So aber hat Karl37 völlig recht. Sorry: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

0
@DerZwiebel

Ist ein Fehler vom Buch Startmasse +Kerosin ist richtig

0

Die Kerosinangabe dient nur der Verwirrung, bzw. als Test ob die Aufgabe richtig gelesen und verstanden wurde..

Maximale Startmasse bedeutet doch - mehr geht nicht, kein weiterer Tropfen Kerosin, kein blinder Passagier nichts

Mit F = m · a | a = F / m | a = 4 · 312 E3 N / 560 E3 kg = 2,229 m/s²

Maximale Startmasse bedeutet doch - mehr geht nicht, kein weiterer Tropfen Kerosin,

Nein. Max. ramp weight und max. taxi weight sind in allen Versionen 2 t höher als max. take off weight (TOW ist die Masse, welche der Vogel hat, wenn er sich in die Luft erhebt. Da hat er per taxi und startrun (letzterer für A380 typisch reichlich 3000 m) schon einiges an Treibstoff verbraucht.).

0

Die maximale Startmasse ...

die maximale Schubkraft

a) welche maximale Beschleunigung

Die Frage ist genauso sinnvoll wie "Wie alt ist der Pilot?"

Denn die maximale Beschleunigung wird bei minimaler Startmasse (also Leergewicht plus gerade so viel Treibstoff, dass es zum Starten und Landen reicht) erreicht. Die ist aber weder gegeben noch aus den gegebenen Daten zu errechnen.

Falls jemand meint, das Leergewicht ergebe sich aus den 560 t abzüglich Kerosinmasse: Trugschluss, denn in den 560 t sind auch noch Gepäck und Passagiere enthalten.

Denn die maximale Beschleunigung wird bei minimaler Startmasse (also Leergewicht plus gerade so viel Treibstoff, dass es zum Starten und Landen reicht) erreicht.

Landen geht auch mit 0 Treibstoff (Segelflug), aber ä bissel fliegen will man zwischendurch schon. :)

1

Beschleunigung, Weg berechnen?

Das ist die Aufgabe:

Ein Airbus hat eine maximale Startmasse von 560 t. Er wird von vier Triebwerken angetrieben, von denen jedes eine Schubkraft von 311 kN bringt. Der Airbus hebt bei einer Geschwindigkeit von 260 km/h ab. Die Hälfte der Schubkraft wird zur Überwindung von Reibungswiderständen genutzt.

Wie lang ist die Startbahn?

Weiter als bis zur Berechnung der Berschleunigung bin ich nicht gekommen (a=2,22m/s^2). Wie komme ich jetzt auf die Länge der Startbahn? Mit der Formeln komme ich auch irgendwie nicht so richtig weiter (s = 0,5 · a · t^2, falls das überhaupt die richtige ist...)

Vielen Danke im Vorraus für die Antwort(en)

...zur Frage

Reicht die Startbahn für das Abheben?

Hallo in meiner Physik Schulaufgabe War sie Frage ob ein Flugzeug ,von der Masse 85t, der Länge 42m und die 2 Triebwerke können eine SchubKraft von 92kN erreichen, auf der Startbahn von 2900m starten könnte. Durch die passende Rechnung kommt heraus das das Flugzeug jedoch nur eine Startbahn von 2800m benötigen würde. Unsere Lehrerin hat aber gemeint das durch die Luftreibung der Platz von 100m nicht ausreicht ich wollte fragen ob das stimmt. Die Flugzeug Spezialisten unter euch sind gefragt:)

...zur Frage

Flugzeug maximale Höhe?

Ich weiß, wie hoch Passagierflugzeuge normalerweise fliegen. Ca. 11000 Meter. Aber wie hoch könnte ein Passagierflugzeug, also sagen wir mal eine Boeing 747-400, maximal fliegen? Und was passiert mit dem Flugzeug wenn der Pilot diese Höhe überschreitet?

...zur Frage

Wie rangiert ein Flugzeug?

Wenn sich ein Flugzeug vom Terminal wegbewegt, dann fährt es ja zunächst ein Stück rückwärts und bewegt sich dann in relativ langsamer Fahrt auf die Startbahn zu.

Mit welchem Antrieb erfolgen aber diese langsamen Rangierbewegungen? Zumindest das langsame Zurücksetzen geschieht doch sicher nicht über die Triebwerke.

Oder kann man den Schub auch so dosiert einsetzen?

Und falls ich richtig liegen sollte, wodurch erfolgt dann der Antrieb?

...zur Frage

Wieso wurde eigentlich beim Handgepäck im Flugzeug so eine beknackte Flüssigkeitsbestimmung eingeführt?

nicht mehr als 100 mL und dann eine maximale Anzahl an Behältern in transparentem Beutel... Gibt es etwas, dass diesen Vorgang so sinnvoll macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?