Physik Beschleunigungs Berechnung 10 Klasse Gymnasium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gilt das Newtonsche Grundgesetz F=m*a

a ist gesucht, m ist die Masse des Flugzeugs plus die Masse von dem Kerosin. Die lässt sich über die gegebenen Dichte berechnen.

Die Kraft f ist die Kraft der Triebwerke, als 4 mal die Kraft eines Triebwerks. Ich erhalte dann als Beschleunigung 1,54 m/s².

Das gibt an, um welchen Wert sich die Geschwindigkeit in einer Sekunde ändert, hier als 1,54 m/s in einer Sekunde

Lotec4
Fragesteller

dann hab ichs ja richtig nur irgendwo ein rundungfehler

DerZwiebel  08.12.2013, 17:04
@Lotec4

Stopp: Fehler von mir! Wenn die max. Startmasse gegeben ist, spielt das Kerosin keine Rolle. Wenn die gegeben Masse die Masse ohne Treibstof wäre, würde das stimmen. So aber hat Karl37 völlig recht. Sorry: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Lotec4
Fragesteller
@DerZwiebel

Ist ein Fehler vom Buch Startmasse +Kerosin ist richtig

Die maximale Startmasse eines Flugzeugs vom Typ A 380 beträgt 560t,

In 3 von 8 Konfigurationen beträgt die maximale Abhebemasse 560 t, bei den anderen liegen die Werte zwischen 490 und 575 t.

die maximale Schubkraft jedes der vier Triebwerke 312kN.

Nö. Für den A380 gibts drei Triebwerke mit 311kN, 320 kN und 340 kN Schub.

Das Flugzeug kann 310000 liter Kerosin

In der geplanten F(racht)-Version, die Planung liegt auf Eis. Die existierenden Maschinen können 320000 l Kerosin fassen.

Komishces zeichen

Kleines griechiches rho: Symbol für die Dichte.

welche maximale Beschleunigung erreicht dieses Flugzeug auf der Startbahn?

Dies kann man mit diesen Werten nicht ausrechnen. Dazu benötigt man a) den Luftwiderstandsbeiwert während der unterschiedlichen Phasen des Startlaufs und, falls man das Flugzeug als Massepunkt auffasst nur, b) den Kraftstoffverbrauch während des Startlaufs.

Die maximale Startmasse ...

die maximale Schubkraft

a) welche maximale Beschleunigung

Die Frage ist genauso sinnvoll wie "Wie alt ist der Pilot?"

Denn die maximale Beschleunigung wird bei minimaler Startmasse (also Leergewicht plus gerade so viel Treibstoff, dass es zum Starten und Landen reicht) erreicht. Die ist aber weder gegeben noch aus den gegebenen Daten zu errechnen.

Falls jemand meint, das Leergewicht ergebe sich aus den 560 t abzüglich Kerosinmasse: Trugschluss, denn in den 560 t sind auch noch Gepäck und Passagiere enthalten.

cg1967  10.12.2013, 00:56

Denn die maximale Beschleunigung wird bei minimaler Startmasse (also Leergewicht plus gerade so viel Treibstoff, dass es zum Starten und Landen reicht) erreicht.

Landen geht auch mit 0 Treibstoff (Segelflug), aber ä bissel fliegen will man zwischendurch schon. :)

Die Kerosinangabe dient nur der Verwirrung, bzw. als Test ob die Aufgabe richtig gelesen und verstanden wurde..

Maximale Startmasse bedeutet doch - mehr geht nicht, kein weiterer Tropfen Kerosin, kein blinder Passagier nichts

Mit F = m · a | a = F / m | a = 4 · 312 E3 N / 560 E3 kg = 2,229 m/s²

cg1967  11.12.2013, 02:58

Maximale Startmasse bedeutet doch - mehr geht nicht, kein weiterer Tropfen Kerosin,

Nein. Max. ramp weight und max. taxi weight sind in allen Versionen 2 t höher als max. take off weight (TOW ist die Masse, welche der Vogel hat, wenn er sich in die Luft erhebt. Da hat er per taxi und startrun (letzterer für A380 typisch reichlich 3000 m) schon einiges an Treibstoff verbraucht.).