Physik Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Das ist ja ein waagerechter Wurf, du hast ja

v0=200m/s und

sges=50m

und da kannst du die Formel s=v0*t benutzen. Die gilt immer beim waagerechten Wurf.

Die stellst du stumpf nach der Zeit t um, also s/v0=t

=50/200=t

t=0.25sec.

Dann in die Formel für den freien Fall s=1/2gt² die Zeit und g=9.81 einsetzen.

s=1/2*9,81*0.25² → formst nach t² um

s=0.307m

Also verfehlt die Kugel das Ziel um 0.307m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 12 Jahren Mathe
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ja klar. Berechne zunächst die Flugzeit der Kugel bis zur Scheibe. Das machst du mit Hilfe der angegebenen Geschwindigkeit. Nun prüfe wie weit die Kugel während dieser Zeit fällt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/freier-fall

Denn die Bewegung der Kugel ist eine Überlagerund der Geschwindigkeit auf die Scheibe zu und dem freien Fall nach unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
viego999
Fragesteller

ich habe jz die geschwindigkeit ausgerechnet  t=s/v = 50m/(200m/s) =0,25 s und was mache ich jetzt?

DerRoll  01.03.2021, 17:53
@viego999

Nun setzt du die 0,25s in das Weg-Zeit-Gesetz für den freien Fall ein (die Formel dafür steht im Link) und schaust wie weit die Kugel in dieser Zeit fällt.