Was soll ich tun physik?

3 Antworten

Hier gilt das Superpositionsprinzip: Du kannst die x- und die y-Bewegung getrennt voneinander betrachten.
Über die Geschwindigkeit und die Distanz kannst du die Zeit ausrechnen, die die Kugel bis zum Auftreffen fliegt.
Diese Zeit kannst du dann wiederum in die y-Gleichung einsetzen, um zu bestimmen, wie tief die Kugel in dieser Zeit fällt.

Eine v₀ von 100 m/s tritt ca. bei einer Luftpistole auf. Typisch sind da etwa v₀ von 120 m/s und E₀ von 3,2 J.

Bei einer v₀ von 100 m/s und einer Kugelmasse von 1 g beträgt die E₀ 5 J, damit kann man in die Schätzung. Bei einem Kugeldurchmesser von 1 bis 4 mm wird die Kugel auf 50 m etwa 1,2 m abfallen, absolute Windstille vorausgesetzt. Mit treffen ist da nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Du nimmst an, dass der Schütze gut zielt - dann ist der Auftreffort das Zentrum der Zielscheibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cg1967  11.09.2018, 23:20

Das verhindern die Hochschußblenden. ;-)

TomRichter  12.09.2018, 00:31
@cg1967

Auf 50 m bei v0 = 100 m/s? Da dürfte der Scheitelpunkt keinen Meter über der Visierlinie sein.

Außerdem stammt die Aufgabe aus einem alten Buch, damals waren noch keine Blenden vorgeschrieben ;-)

cg1967  12.09.2018, 00:46
@TomRichter

Der Scheitelpunkt ist laut Ballistikprogramm aber nur 25 m entfernt, der Visierpunkt liegt abartig hoch überm Ziel. 50 m ist eine Entfernung, auf welche normalerweise nicht mit Unterschallmunition geschossen wird.