Physik : 1 Kugel ist postiv geladen & zieht ein 2. Kann man daraus folgern, das das 2. negativ ist?

4 Antworten

Wenn du ungeladene Papierschnipsel in die Nähe einer Ladung bringst, dann werden diese Schnipsel angezogen, der Grund ist die sogenannte Influenz. In diesem Fall tritt immer Anziehung auf, niemals eine Abstoßung. Aufgrund der Ladungsverschiebung im Papierschnipsel zeigt die negativ geladene Seite in Richtung positiver Kugel, die positive Seite von der Kugel weg. Da die el. Feldstärke mit zunehmender Entfernung von der Kugel abnimmt, ist der anziehende Effekt der negativen Ladung größer als der abstoßende Effekt der positiven. Aus diesem Grund ziehen sich die Körper immer an.
Du kannst aus dem Versuch also nicht schließen, ob Körper zwei negativ geladen ist.
Umgekehrt weißt du bei einer Abstoßung aber sicher, dass Körper zwei positiv geladen ist.

Nein, weil auch Stark positiv und neutral sich anzieht.

lks72  04.10.2011, 20:31

Du meinst wahrscheinlich den Effekt der Influenz. Aber auch hier ziehen sich nicht positive und ungeladene Teilchen an, der Effekt ist schon etwas komplizierter.

Nein, und Du solltest Dich eigentlich an den Schulversuch zur Influenz erinnern, da wurden z.B. neutrale Papierschnipsel von einem geladenen Körper angezogen.