physik frage?

1 Antwort

Schau hier.

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/bildeigenschaften-bei-abbildungen

Im Abschnitt "Das Wichtigste auf einen Blick" steht, wann reelle und wann virtuelle Bilder entstehen. Für Deine Aufgabe sind nur die drei Aussagen über Sammellinsen interessant, nicht die Aussage über die Zerstreuungslinsen.

Um die Aufgabe zu lösen, mußt Du nun mit Logik arbeiten. Es geht so: Bilde zu jeder der drei Aussagen die Verneinungsaussage. Fasse dann alle drei Verneinungssaussagen mit "und" zu einer Aussage zusammen. Das ist dann die Antwort auf die Frage.

Anders ausgedrückt: Es sind drei Bedingungen angegeben, unter denen reelle oder virtuelle Bilder enststehen. Wenn nun weder die erste noch die zweite noch die dritte Bedingung zutrifft, dann entsteht gar kein Bild.