PHP unterschied zwischen Hochkomma und Anführungszeichen?

2 Antworten

Hallo!

Effektiv machen die beiden Zeichen keinen Unterschied. Sie existieren, um Anführungszeichen mit echo ausgeben zu können und umgekehrt.

Im Folgenden Beispiel stelle ich Hochkommata als Raute dar ( ' ==> # ), um das ganze Anschaulicher zu machen:

php-line: echo "#das ist eine wörtliche Rede in Hochkommata#";

output : #das ist eine wörtliche Rede in Hochkommata#

php-line: echo #"das ist eine wörtliche Rede in Anführungszeichen"#;

output: "das ist eine wörtliche Rede in Anführungszeichen"

Hoffe, du kannst das Beispeil nachvollziehen.

EightSix  21.02.2016, 13:02

Nein, da das definitiv nicht der Grund ist weshalb sie existieren.

triopasi  21.02.2016, 13:03

echo "Dein Name ist \"$name\""; Ist aber besser als echo '.."$name"...';!

grumbl  21.02.2016, 13:49

Falsch.

$name = "hallo";

Echo "$name" gibt Hallo aus,
Echo '$name' gibt $name (nicht den Wert der Var.!) aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium