Was ist in PHP der Unterschied zwischen einer for und while Schleife?

4 Antworten

Eine for-Schleife nutzt man um einen Wert stets zu verändern, bis er deinen gewünschten erreicht. Eine while-Schleife ist eher eine Bedingung.

Man kann for durch while ersetzen und anderstrum. Aber manchmal ist das eine oder andere halt einfacher/schöner.

Und was ist der Unterschied?

Syntax und wie man es meistens verwendet!

Es ist der selbe Unterschied wie in jeder Programmiersprache.

Eine for-Schleife nutzt man, wenn man eine Variable während der Schleife konstannt um einen Wert verändern möchte, mit einem definierten Start- und Endwert.

Eine WHile-Schleife muss nicht unbedingt mit einer Variable zu tun haben,d ie innerhalb der Schleife verändert wird. Die Schlefe wird so lange durchgefühürht, bis die Bedingung beim While nicht mehr gegeben ist, und diese Bedingung kann ebenfalls eine Überprüfung einer Variablen sein, die innerhalt der Funktion mit einem Wert addiert wird, aber es muss nicht. Es kann z.B. der Zustand einer Maustaste, die Verfügbarkeit einer IP-Adresse oder was auch immer hier genutzt werden.

Zb bei mysql fetch bei mehreren ausgaben wirst du while nehmen und nicht for. Aber zu 100% sagen das eine oder das andere ist die universallösung geht nicht

Du kannst genauso eine for oder auch eine foreach Schleife nehmen...

Deine Antwort ist nicht richtig!

@Malemeister

Meinte auch nicht das while in dem fall pflicht ist.. aber es ist eine der kürzesten einfachsten lösungen

@Malemeister

Bei richtiger nutzung akteptabel. Kann man zwar nicht mit richtigen programmsprachen vergleichen für zb anwendungen aber ich denke bei richtiger nutzung ganz okay verhältnismässig