php online user anzahl anzeige?

1 Antwort

Falls du Websockets o.ä. verwendest, kannst du einfach die Anzahl der offenen Sockets verwenden.

Falls nur "normale" HTTP Requests verwendet werden, kannst du nicht zuverlässig erkennen, ob ein Teilnehmer noch online ist, weil HTTP ein verbindungsloses Protokoll ist. Du könntest Clients regelmäßig einen Ping senden lassen und im Server die Uhrzeit des letzten Pings speichern. Wenn der letzte Ping eines Clients innerhalb eines bestimmten Zeitraums liegt, kannst du annehmen, dass dieser Client online ist.

Für einen Chat will man i.d.R. aber ein verbindungsorientiertes Protokoll verwenden, wie z.B. Websocket.