php Code ständig wechselnde Verlinkung?

VeryBestAnswers  20.10.2023, 12:41

Du meinst, jeder Nutzer hat einen eigenen Online-Shop, oder wie meinst du das?

micha087
Fragesteller

ja jeder nutzer hat einen eigenen Shop im Ende.. Es soll eine Werbeseite entstehen, wo anhand einer rotation der link zu den einzelnen shops geändert werden soll.

1 Antwort

Sammel erst alle URLs in einem Array. Woher du sie bekommst, musst du selbst schauen. Vielleicht stehen sie bereits in einer Datenquelle oder man kann sie dynamisch zusammenbauen (Beispiel: xyz.de/1, xyz.de/2, xyz.de/3 > nur die Zahl muss generiert werden).

Anschließend kannst du ein Zufallselement aus dem Array herausholen. PHP hat eine Funktion dafür: array_rand.

Die Verlinkung sollte im besten Fall nicht über einen Button, sondern einen Link umgesetzt werden. Es ist die nutzerfreundlichste Lösung, die Zieladresse wäre ersichtlich. Vielleicht speicherst du in dem Array zusätzlich zur URL den Shopnamen. In dem Fall wäre es praktisch, die Einträge über eine Klasse darzustellen.

class Target {
  function __construct($url, $name) {
    $this->url = $url;
    $this->name = $name;
  }

$targets = // collect URLs with shop names
$randomTarget = array_rand($targets);

print '<a class="button" href="' . $randomTarget->url . '">Go to ' . $randomTarget->name . '</a>';

Die Darstellung des Links kannst du via CSS anpassen.

Beispiel:

.button {
  background: lightgray;
  border: 1px solid gray;
  color: #222;
  padding: 2px;
}

Bei einem button-Element könnte ein Formular die funktionale Verlinkung herstellen:

print '<form action="' . $randomTarget->url . '"><button>Go to ' . $randomTarget->name . '</button></form>';