PHP 7.3, date.timezone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
date.timezone = Europe/Berlin
verreisterNutzer  13.10.2019, 22:22

Naja, geht trotzdem nicht.

verreisterNutzer  14.10.2019, 12:30
@KarlRanseierIII

Wenn ich einen UNIX Timestamp in die Datenbank eintrage (ich nutze die time() Funktion von PHP) ist dieser 2 Stunden hintennach.

verreisterNutzer  14.10.2019, 12:33
@KarlRanseierIII

Aso... wenn ich den dann aber in ein richtiges Zeitformat (date(d.m.Y hh:ii)) umwandle, ist es 2 Stunden hintennach, kann ich das ändern?

KarlRanseierIII  14.10.2019, 12:39
@verreisterNutzer

Bei der Konvertierung sollte eigentlich die Zeitzone berücksichtigt werden, das ist ja Sinn und Zweck des ganzen.

php -r "echo gmdate('Y-m-d H:i:s T');"
2019-10-14 10:37:30 GMT

und

php -r "echo date('Y-m-d H:i:s T');"
2019-10-14 12:37:41 CEST

in der php.ini ist Europe/Berlin gesetzt.

Hast du die richtige php.ini geändert? Den Pfad zu der php.ini, die Apache verwendet, findest du, indem du phpinfo() ausführst.

Wie überprüfst du, ob die Zeitzone richtig gesetzt ist? Das wirkt m.W. nur auf den Apache-Server, nicht auf das Linuy-System.

verreisterNutzer  14.10.2019, 09:41

Die Zeitzone des Servers (Linux) stimmt.

Ich bearbeite die Datei, die bei "Loaded configuration file" steht.

date_default_timezone_get(); ausgebe, steht auch Europe/Berlin.

Dennoch ist der UNIX Timestamp von time() 2 Stunden hintennach.

Schau doch mal, ob vielleicht die Uhr des Servers einfach falsch geht. Ist der ausgegebene UNIX Timestamp denn korrekt?

verreisterNutzer  13.10.2019, 21:06

Also wenn ich date eingebe, erhalte ich 9:04 PM, stimmt also.

Den UNIX Timestamp habe ich nach jedem Apache2 Neustart neugenerieren lassen.

Der UNIX Timestamp ist jedoch 2 Stunden hintennach.