Photoshop komischen Strich nach Form entfernen?

3 Antworten

Sieht danach aus das die Form so aus Illustrator ist, und ohne aufwendig radieren bzw Stempel bekommst du es nicht weg.

Obwohl eine Idee hab ich noch, sind die Formen einzeln auf Ebenen?

Und eine andere Möglichkeit dass du eine Form des striches nachempfindest und diese mit der Pipette einfärbst und dann auf den Strich legst. Somit ist natürlich das Gelbe oder Orangene Objekt etwas dicker.

LucaLin
Fragesteller

Die Form ist direkt in Photoshop erstellt worden. Ja, für jede Form ist eine einzelne Ebene erstellt worden.

Also Neue Ebene -> Zeichenstift -> Shape -> Farbe auswählen.

gordiorbi  04.08.2022, 06:25
@LucaLin

Dann könntest du die Formen größer ziehen (frei Transformieren) und so übereinander legen das die Kontur weg ist.

gordiorbi  04.08.2022, 06:25
@gordiorbi

Und sonst mit, wir gesagt Form erstellen, einfärben und über die Striche legen

LucaLin
Fragesteller
@gordiorbi

Naja, das bringt ja alles nichts. Wenn ich die Form größer ziehe, ist der Strich halt an einer anderen Stelle. Der ist ja quasi der Rahmen der Form. Und wenn ich da eine andere Form drüber lege, hat die halt auch diese Ränder.

gordiorbi  04.08.2022, 12:51
@LucaLin

Okay. Ich kann nachher Mal schauen da ich aktuell nicht am PC bin. Den ich hab auch eher Gedanke das du eine Kontur eingestellt hast und da hab ich gerade nicht im Kopf von Photoshop sondern wüsste es nur sofort von Illustrator da man solche Sachen eh bevorzugt mit Illustrator statt Photoshop macht.

LucaLin
Fragesteller
@gordiorbi

Ich hab eine Lösung gefunden, danke. Wieso macht man das eher mit Ai statt Ps?

gordiorbi  04.08.2022, 20:40
@LucaLin

Auf die Lösung bin ich gespannt?

Illustrator ist ein Grafikbearbeitungsprogramm und benutzt lediglich Vektorgrafiken. Das Programm ist z.B. für die Entwicklung von Logos und für das Zeichnen bzw. Illustrieren zuständig. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, welches ausschließlich Pixelgrafiken verwendet. Das Programm wird hauptsächlich für die Bilderstellung und Bildbearbeitung (z.B. optimieren von Fotos) genutzt.

LucaLin
Fragesteller
@gordiorbi

Ich hab einfach einen Rechtsklick nach Erstellung des Pfades gemacht und dort dann unter „Pfadfläche füllen“ die Form erstellt. Damit hat es dann geklappt, ohne Probleme.

Ja, so viel hab ich auch schon mitbekommen. Aber ich muss ehrlich sagen, ich sehe nicht so wirklich einen Unterschied. Die ausgedruckten Flyer sehen trotzdem stimmig aus und es funktioniert ja, wird im Internet auch ebenfalls oft gezeigt, dass man mit PS schöne Druckprodukte erstellen kann. Also warum dann Ai?

gordiorbi  05.08.2022, 06:17
@LucaLin

Das Zauberwort hier nennt sich Vektordatein, somit kannst du die Grafik (übertrieben) 5 Meter groß machen und es würde genauso aussehen wie der Flyer. Bei Fotos was auf Pixel basiert geht das so nicht. Den hier kann es beim Vergrößern pixelig werden. Das siehst du auch wenn du in Photoshop ganz ran Zoomst.

Da kann ich leider nur Ideen einwerfen, da ich kein Photoshop nutze.

Entweder ist dort ein Rahmen eingestellt oder du musst manuell einmal nachbearbeiten.

In Paint.NET kann ich mit einem AA (Anti Aliasing) Tool auch einfach Ränder entfernen. Sowas hat PS sicherlich auch.

Sieht mir eher nach einer Auswahl aus. Da gehts du unter dem Reiter Auswahl auf "Auswahl aufheben"

Oder Strg + D

---

Wenn's doch ein Rahmen ist, dann hast du irgendeine Kontur im dein Objekt gemacht. Verstehe aber nicht wie man das ausversehen schafft, außer wenn man es aus dem Internet kopiert.

LucaLin
Fragesteller

Nein, ist keine Auswahl, auch nicht aus dem Internet kopiert.
Ja, eine Kontur ist drauf, damit der Rahmen nicht mehr ganz so dick ist, ohne sieht es dann so aus: https://prnt.sc/qb-MAh3n-QPe

VINC767  04.08.2022, 06:19
@LucaLin

Ja wahrscheinlich sind die nicht nach genug beieinander.

Wie erstellt du den diese Farbbereiche? Feld mit Selekt-Tool auswählen (das eine "Auswahl" entsteht) und dann Rechtsklick und Fläche füllen?

LucaLin
Fragesteller
@VINC767

Also ich erstell‘ eine neue Ebene, erstelle dann die Form mit dem Zeichenstift-Werkzeuge, drücke auf Shape und setze dann die Farbe ganz normal, in dem ich in die Ebene reinklicke und eben die Farbe aussuche.

VINC767  04.08.2022, 07:34
@LucaLin

Da haben wir doch das Problem. Du ziehst ja ein schwarzen Strich (Zeichenstift) und machst dann nur eine Ebene draus. Dein Farb-Tool füllt nun nur das Innere, aber ja nicht dein schwarzen Strich, weil das ja die Kante ist.

Mach's am besten so wie ich oben beschrieben habe

LucaLin
Fragesteller
@VINC767

Mhh, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei? Also wenn ich mir da jetzt eine Form gezeichnet habe(ebenfalls mit dem Zeichenstiftwerkzeug, wie geht es sonst anders?), dann kann ich da nichts auswählen mit dem Selekt-Tool? https://prnt.sc/eEO7vwC3Ah1i

LucaLin
Fragesteller
@VINC767

Ich hab jetzt glaube ich eine Möglichkeit gefunden. Und zwar passiert das mit dem Rand nur dann, wenn ich auf Form drücke bzw. auf Shape. Wenn ich mit dem Zeichenstift genau das selbe mache, aber statt auf Form zu klicken, einen Rechtsklick mache und dann auf "Pfadfläche füllen" kommt diese schwarze Linie nicht.

LucaLin
Fragesteller
@VINC767

Sorry für die 3 Kommentare hintereinander^^ Aber ich verstehe noch nicht so ganz wieso diese schwarze Linie bei der anderen Möglichkeit entsteht. Alle Videos die ich dazu angeschaut habe, hatten das nie.

VINC767  04.08.2022, 11:07
@LucaLin

Zeig Mal das Endresultat wenn du auf Form drückst und welcher Menüpunkt das ist. Vielleicht erstellt der halt mit den Pinseleinstellungen diese Form.