Photoshop als Zeichenprogramm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adobe Photoshop ist ein Profi-Programm und es ist so teuer und umfangreich, dass man es fast studieren müsste, um seinen Funktionsumfang voll zu begreifen und ausnutzen zu können.
Das Nonplusultra wird es wahrscheinlich aber immer bleiben.

Für Privatanwender lohnt sich diese Anwendung nicht. Aber es geht auch, vielleicht nicht so flott, mit anderen Programmen, zum Nulltarif.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)

Herstellerdownload Gimp 2.8.20:
http://www.gimp24.de/

Chip-Download Gimp 2.8.20 (wähle Manuelle Installation):
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Tipp: wer Gimp 2.8-64 Bit im Photoshop-Design mag (mit Anleitung).
http://www.chip.de/downloads/Photoshop-Theme-Pack-fuer-GIMP_98609103.html

Schrifteffekte erstellen mit Gimp
https://www.gimp-werkstatt.de/tutorien-schrifteffekte.php
http://www.gimpusers.de/tutorial_categories/2-text-effekte

- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)

Herstellerdownload:
https://www.artweaver.de/de/download

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):
http://www.chip.de/downloads/Artweaver-Free_13013583.html

- Paint.Net (sehr gut erweiterbar)

Herstellerdownload:
https://www.getpaint.net/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

-JPG-Illuminator (Freeware) Spezialist für Bilder. Sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.
-- Bilder zuschneiden und verkleinern
-- Schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung
-- Korrektur von Blenden und Objektivverzerrungen.
-- Weißabgleich
-- Kontrolle von Schattierungen
-- Ausrichten
-- Einfärben
-- S/W mit verschiedenen Filtern
-- Stapelverarbeitung
-- Rahmen
-- Texte erzeugen
-- Eigene Filter erstellen und verwalten.
-- Handbuch-PDF-DE
-- ...
Ein super Programm. Keine Installation erforderlich.

Hersteller-Download:
http://www.jpg-illuminator.de/

- Inkscape ist ein kostenloses vektorbasiertes Zeichenprogramm das verlustfreie Skalierungen ermöglicht.

Herstellerdownload:
https://inkscape.org/de/

Computerbilddownload:
http://www.computerbild.de/download/Inkscape-911900.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

Herstellerdownload:
https://krita.org/en/

Computerbilddownload:
http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- Magix Foto Designer 7 ist für schnelle Bildkorrekturen mit wenig Klicks optimiert.
Vorsicht! bei der Installation. Der Installer liefert auch Zusatzsoftware. Wer sie nicht benötigt, sollte die Häkchen bei der Installation entfernen.
Das Programm beginnt mit einer Testversion. Wer es dauerhaft nutzen möchte, kann es über eine kostenlose Registrierung bei Magix als Freeware-Version freischalten lassen.
Auf ein umfangreiches PDF-Handbuch in deutscher Sprache lässt sich nach der Installation zugreifen.

Hersteller-Download:
http://www.magix.com/de/free-download/foto-designer/

- XnRetro (auch als App iOS, Android)

Hersteller-Download:
xnview.com/de/xnretro/

XnView MP 64 Bit schneller Bildbrowser mit großem Funktionsumfang für alle Bildformate:
Der Bildbetrachter lässt fast keine Wünsche offen und ist für alle Betriebssysteme in 32 und 64 Bit kostenlos erhältlich.
Mit der integrierten Bildbearbeitung erledigt man schnell und zielsicher grundlegende aufgaben.
So sind mit wenigen Klicks die exakte Korrektur von Rotaugen möglich.
Die Stapelverarbeitung ermöglicht viele Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.

Hersteller-Download:
http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):
http://www.chip.de/downloads/XnView-MP_61534213.html

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

Hersteller-Download:
http://rawtherapee.com/downloads

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):
http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

Hersteller-Download:
https://app.prntscr.com/en/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):
http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:


Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt
- ipiccy.com/
- cooltext.com/ (online Schrift- u. Logo Generator)
- imgflip.com/memegenerator/

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG


Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) vielen Dank für das Sternchen und einen schönen Tag noch. LG Lazarius.

0

Was verstehst du unter Zeichnen? Gerade, exakte Striche, geometrische Figuren und ordentlich gefüllte Farbflächen oder lockere Striche mit Struktur wie mit nem Kohlestift oder so?

Für Ersteres wäre Illustrator oder das kostenlose Inkscape das Zeichenprogramm der Wahl, für Letzteres wäre PS oder das kostenlose Gimp das richtige Bildbearbeitungsprogramm.

Mit Photoshop habe ich nicht besonders viel gearbeitet, dennoch kann ich dir sagen, dass es zwar zum zeichnen ausreicht, jedoch gibt es meiner Meinung bessere Alternativen, wie zum Beispiel Paint Tool Sai, welches ich benutze. Dies ist extra fürs zeichnen gemacht und sehr leicht zu bedienen, außerdem ist es kostenlos :)

du scheinst Erfahrung zu haben deswegen wollte ich dich fragen was du von Corel Painter hältst. Hast du damit schon gearbeitet und wenn ja, wie findest du's? Das ist nähmlich mein jetziges Zeichenprogramm und ich komme überhaupt nicht damit klar. Liegt das an mir oder am Programm ? :o

0
@DasGammelvirus

Corel Painter ist meiner Meinung nach etwas zu unübersichtlich, es ist ein Programm für sehr professionelle Künstler und es ist auch wirklich gut, jedoch bevorzuge ich, wie schon gesagt, Paint Tool Sai, da ich dort genau das selbe erreichen kann und es weit aus einfacher gehalten ist :) Aber falls du dieses Programm schon lang benutzt, würde ich auch dran bleiben, da man nach und nach lernt und es besser ist sich auf ein Programm zu fokussieren

0

Natürlich eignet sich Photoshop zum Zeichnen. Es gibt genügend Künstler, die das täglich beweisen. Letztendlich musst du das Programm finden, mit dem du am Besten klar kommst. Da muss man einfach rumprobieren und rausfinden, welches einem liegt und den Umfang hat, den man benötigt.

Du kannst mit Photoshop auch gut zeichnen. Es ist halt kein reines Zeichenprogramm.