Photoshop - Ebene durch ausschneiden?

3 Antworten

das klingt für mich unnötig kompliziert.

Ich würde es so machen:

  1. eine Maske auf die Ebene mit dem Gesicht legen. Auf der Maske kannst du dann mit Schwarz malen und so das Gesicht wegradieren.
  2. du erstellst eine 2. Ebene, ziehst sie unter die erste, und machst da hin was unter dem Gesichtsloch zu sehen sein soll

Ist deine Ebene auch frei (also keine Hintergrundebene).
Wenns eine Hintergrundebene ist, mach mal Doppelklick drauf (im Ebenenfenster) und mach sie damit zur normalen Ebene. Weiss nich ob das hier der Fehler ist, aber das hilft bei manchen Sachen.

Wenn du eine neue Ebene durch ausschneiden machen willst, muss die Ebene von der du auschneiden willst darüberhinaus auch angewählt sein. War evtl bei dir nicht der Fall, wenn da was ausgegraut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Wenn du in Photoshop einen ausgewählten Bereich entfernen möchtest musst du einfach die Entfernen Taste drücken und schon ist der Teil verschwunden.

LG Philipp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du einen ausgewählten Bereich kopieren willst, einfach Strg + J drücken

ich will aber nicht nur einen Teil kopieren, sondern den Hintergrund dahinter sichtbar machen. am ende soll sowas bei rauskommen (photoshop digital collage face). Das bedeutet ich muss den Teil den ich ausgewählt habe nicht ausschneiden, sondern verschieben können um den Hintergrund dahinter sichtbar zu machen. Hoffe mein Problem wird deutlicher

@Irgendwer1501

Strg + J danach V und mit den Pfeiltasten oder dem Verschiebungswerkzeug die Position ändert. Dann drunter ne neue Ebene für das machen was du anstelle des Gesichts dort haben willst