Phono Vorverstärker ART DJ Pre II was für eine Funktion hat diese Taste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wilon,

identische Tonabnehmersysteme eingebaut in verschiedene Plattenspieler, angeschlossen am selben Verstärker, können unterschiedlich klingen.

Wenn man sich dann das elektrische Ersatzschaltbild anschaut, fällt auf, dass die Kabelkapazität sich von einer Einbausituation zur nächsten unterscheidet. Sehr hochwertige Verstärker können die Eingangskapazität auf verschiedene Werte umschalten, um eine Anpassung vorzunehmen.

Wir treffen hier auf eine Schwingkreisproblematik, wobei der Schwingkreis gebildet wird von der Induktivität/Spule des Tonabnehmersystems und der Kabelkapazität. Die Resonanzfrequenz liegt im hörbaren Bereich zwischen 10 und 15kHz und kann eine schärfere oder weichere Hochtonwiedergabe hervorrufen.

Hier etwas Info zu diesem Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-5103.html

http://www.analogforum.de/wbboard/board3-technik/board2-phono-allgemein/57228-eingangskapazit%C3%A4t-bei-mm/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-18467.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-11389.html

Viel Spaß beim herum-experimentieren, wenn du ein MM-System verwendest, kann eine Anpassung die Hochtonwiedergabe deutlich verbessern.

Grüße, dalko

Das ändert die Kapazität von 100 auf 200 Picofarad - als Anpassung an verschiedene Tonabnehmer.

Ob und was da besser passt kommt auf den Tonabnehmer an - und natürlich ob der Rest der Kette auch in der Lage ist den eventuellen Unterschied auch hörbar zu machen - oder ob die Ohren des Höhrers das (noch) tun ,-)

Vinyl klingt nach übersteuertem Bass?

Habe mir endlich eine modern gepresste Vinyl gekauft, Schließlich kann ich nicht meine eine 80er Vinyl auf dauerschleife spielen. Problem ist aber, dass die platte massiv nach übersteuern klingt. Passagen ohne Bass sind problemlos, aber sobald im song Bass sein sollte, kommt nurnoch übersteuert und das so weit, dass es teils kaum verständlich ist welcher song läuft.

Mir wurde dann im internet gesagt ich benötige einen vorverstärker. Wollte erstmal sehen ob es an meinem equipment liegt und nicht an der platte. Habe aber mittlerweile herausgefunden dass bei meinem Denon PMA480R der Phono eingang einen vorverstärker hat, also versuch ichs über den AUX stattdessen.

Der Plattenspieler scheint absolut in ordnung zu sein. Meine andere platte, die natürlich größer und bei niedriger drehzahl gespielt wird, läuft bestens (wenn auch altersbedingt kratzig hier und da). Der Verstärker arbeitet auch bestens, verwende diesen regelmäßig für filme über einen digitalen HTPC. Die platte habe ich über Media Markt bestellt, war auch noch eingeschweißt und weist absolut keine schäden auf.

Verstärker ist wie gesagt der Denon PMA480R, mein Plattenspieler ist ein Sony PS LX250H, und die Platte ist Fall Out Boy - Save Rock and Roll. Irgendwas das ich hier probieren kann? Oder muss ich ausgehen dass die platte defekt ist?

Video als referenz: https://www.youtube.com/watch?v=4Oe27puh72M

...zur Frage

Plattenspieler Dual CS 1234...was brauche ich noch?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor zwei Tagen einen Plattenspieler "Dual CS 1234" geschenkt bekommen. Seit dem bin ich im Internet am schauen was ich alles brauche. Das ich einen Verstärker brauche habe ich mittlerweile begriffen und möchte mir da einen von Teufel holen (Teufel Phonostation 1 - Phono-Vorverstärker mit sauberem HiFi-Klang für Schallplattenspieler). Leider ist mein Buget derzeit nicht sehr groß (max 100 Euro ausg. den Verstärker) und ich muss erstmal klein anfangen. Nun stellt sich mir halt noch die Frage welche Lautsprecher soll ich kaufen oder geht auch eine Musikanlage? Ich kenne mich mit Technik absolut nicht aus =(. Und leider habe ich nichts hilfreiches im Inernet finden können.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

LG Maite Maleen

...zur Frage

Wie rüste ich an meinen Pedelec einen Daumengas-hebel nach?

Hallo!!! Ich hab ein Pedelec (Prophete Navigator 2.01) und möchte gerne ein Daumengas nachrüsten. Der Gashebel den ich gekauft habe hat 6 Kabel, die müssen an den Fahrad- Controller/Steuergerät (G3M20211-1592-16) angeschloßen werden. Die 6 Kabel sind beschriftet : Rot +5V INPUT, Schw. -5V INPUT(masse), Weiß Signalausgang (zurück zum Regler, um ihm die gewählte Geschwindigkeit zu sagen), Grün +36V INPUT (für die Batteriestandsanzeige), Gelb Taste, Braun Taste. Ich muss noch dazusagen, das der Gashebel eine LED-Batterieanzeige und ein Knopf (ich vermute Tempomat) eingebaut hat. Das Problem das ich hab, die richtigen Anschlusskabeln am Fahrad- Steuergerät zu finden. Schaltplann finde ich auch keinen. Wer könnte mir bitte weiter helfen ?

...zur Frage

Stereo Vollverstärker - 2 LS + Aktivsub? Wie anschließen?

Guten Abend zusammen

Ich habe ein kleines/ großes Anschlussproblem für meinen neuen Subwoofer (Es war ein Geschenk ) Zur Zeit stehen folgende Geräte bei mir im Wohnzimmer. Mein seit Jahren treuer Denon PMA-495r und 2 Stück Quadral Argentum Sam 03. Unter den LS Anschlüssen steht: Impedance A or B 4-16 Ohm .... A+B 8-16 Ohm Folgende Daten sind mir bekannt.

Verstärker: Stereo-Vollverstärker • 2 x 70 W (4 Ohm, 1 kHz. 0.7 % Klirr) Ausgangsleistung • Phono-Entzerrer (MM) • variable Loudness-Schaltung, Klang- und Balanceregelung • Source-Direct-Schaltung • 6 Analog-Eingänge (inklusive PHONO) und 2 TAPE-Ausgänge • 2 Anschlusspaare für Lautsprecher (A / B / A+B) • solide Schraubklemmen für Lautsprecherausgänge • Kopfhörerausgang • Systemfernbedienung für CD-Player, Tuner und Cassettendeck von DENON

Lautsprecher: Nennbelastbarkeit 80W 35...45.000 Hz Verstärkeranschluss 4...8 Ohm

Nun habe ich folgenden Subwoofer bekommen Canton AS 85.2 SC aus der letzten Charge mit der neuen Verbauten Stufe die mehr Leistung bringt Er hat ein LowLevel In / Out Anschluss sowie ein HighLevel Input.

Unten habe ich noch 2 Bilder. Eins vom Verstärker und eins vom Sub. Wie kann ich das ganze nun vernünftig anschließen? Lass ich die LS so wie sie sind an A und schließe den Sub an B an + HighLevel In, oder geht das nicht? Vielen Dank für eure Hilfe. Lieben Gruß Julian

INFO: Obere 4 Anschlüsse sind A und die unteren B. Sieht man auf dem Bild leider nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?