Phono Vorverstärker ART DJ Pre II was für eine Funktion hat diese Taste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wilon,

identische Tonabnehmersysteme eingebaut in verschiedene Plattenspieler, angeschlossen am selben Verstärker, können unterschiedlich klingen.

Wenn man sich dann das elektrische Ersatzschaltbild anschaut, fällt auf, dass die Kabelkapazität sich von einer Einbausituation zur nächsten unterscheidet. Sehr hochwertige Verstärker können die Eingangskapazität auf verschiedene Werte umschalten, um eine Anpassung vorzunehmen.

Wir treffen hier auf eine Schwingkreisproblematik, wobei der Schwingkreis gebildet wird von der Induktivität/Spule des Tonabnehmersystems und der Kabelkapazität. Die Resonanzfrequenz liegt im hörbaren Bereich zwischen 10 und 15kHz und kann eine schärfere oder weichere Hochtonwiedergabe hervorrufen.

Hier etwas Info zu diesem Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-5103.html

http://www.analogforum.de/wbboard/board3-technik/board2-phono-allgemein/57228-eingangskapazit%C3%A4t-bei-mm/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-18467.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-11389.html

Viel Spaß beim herum-experimentieren, wenn du ein MM-System verwendest, kann eine Anpassung die Hochtonwiedergabe deutlich verbessern.

Grüße, dalko

Das ändert die Kapazität von 100 auf 200 Picofarad - als Anpassung an verschiedene Tonabnehmer.

Ob und was da besser passt kommt auf den Tonabnehmer an - und natürlich ob der Rest der Kette auch in der Lage ist den eventuellen Unterschied auch hörbar zu machen - oder ob die Ohren des Höhrers das (noch) tun ,-)