Phoenix, Arizona nur 9 Grad?

Donnerstag sogar 4 Grad Minimum. Seltsam für eine Stadt mitten in der Wüste.

5 Antworten

Vielleicht solltest du im Hochsommer nochmal schauen. Auf der nördlichen Halbkugel haben wir jetzt Winter.

Auch da gibt es Wetter und Jahreszeiten.

Ich habe schon Ende März in Florida (Cape Coral) morgens um 8 mit Cafe auf der Terrasse am Pool in der Sonne gesessen, ... bei gerade mal 8 Grad.... aber es war Sonne. :-)

In den USA gibt es extreme Wetterphänomene, weil keine Gebirgsketten in Ost-West-Richtung verlaufen. Deshalb kann es auch in Florida Eisregen geben, wenn Polarstürme ungebremst nach Süden durchrauschen bzw. fällt in NY regelmäßig Schnee obwohl es auf der Höhe von Neapel liegt.

In Wüstenregionen gibt es darüber hinaus praktischimmer extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.

Auch in Arizona gibt es Winter

ART71  18.02.2022, 09:26

Denke das weiß GF auch. Allerdings liegt Arizona soweit im Süden, dass ein europäischer Winter ungewöhnlich erscheint, auch im Vergleich wie sich die Jahreszeiten auf dem 0-Meridian von Nord- zum Südpol unterscheiden. Südlich der Alpen sind Temperaturen unter 10° und Schnee eher die Ausnahme als Regel.

Ochee  18.02.2022, 09:30
@ART71

Das ist halt einfach Falsch

Mailand zum Beispiel hat im Winter eine Durchschnittstemperatur von 2°C Arizona hat 11°C im Winter. Südeuropa kann auch sehr kalt werden

ART71  18.02.2022, 10:19
@Ochee

In der Regel ist es südlich der Alpen trotzdem wärmer als nördlich, lange Frostperioden oder liegenbleibender Schnee seltener. Das Winterwetter in der nördlichen Mittelmeerregion ist eher mit unserem Schmuddelwetter zwischen Herbst und Winter bzw. Winter Frühling zu vergleichen. Wenn es Kälteeinbrüche dort unten gibt ist das auch selten Polarluft die auf direktem Nord-Südweg dahin kommt. Entweder ist es polare Kaltluftluft aus Amerika, die sich über dem vergleichsweise kalten Atlantik nicht wirklich aufwärmt und über die Straße von Gibralta ins Mittelmeer kommt, oder sie kommt von Osten aus Sibirien.

In Europa wird das unterschiedlich warme Winterwetter stark vom Meer mit warmen Golfstrom zwischen Nordpol und Kontinent und den vielen Höhenzügen in Ost-Westrichtung bestimmt.

Mailand liegt denke ich auch deutlich nördlicher als Arizona, der Süden der USA ist ja in etwa auf Höhe der Sahara.

Ochee  18.02.2022, 13:39
@ART71

Rabat (Marokko) liegt ungefähr auf dem gleichen breitengrad wie Arizona. Selbst dort ist die Durchschnittstemperatur im Winter 12°C