Phobie Ursachen?

8 Antworten

Nein, das ist absolut nicht dumm. Dumm ist es lediglich, sowas zu behaupten.

Der Mensch kann grundsätzlich vor allem eine Angst entwickeln, auch eine pathologische Angststörung. Vor einem wilden Drachen genauso wie vor einem Milchbrötchen - da sind keine Grenzen gesetzt. Genauso unterschiedlich jedoch wie die angstauslösenden Trigger sein können, können auch die Ursachen, die zur Angstentwicklung geführt haben, sein. Aber ... das ist gar nicht so wichtig.

Wichtg ist, dass Du Dir bei solchen Angststörungen, die Dein Leben tatsächlich beeinflussen und die Lebensqualität beschneiden, professionelle Hilfe holst. Unbehandelt werden solche Ängste nämlich idR immer schlimmer und es gesellen sich weitere Ängste hinzu. Deshalb ist es ratsam, sich so früh wie möglich Hilfe zu holen.

Die richtige Adresse für Dich ist der psych. Psychotherapeut. Die Kosten werden von der Kasse übernommen. Die Heilungsaussichten bei einer solchen isolierten Angststörung sind idR sehr gut. Der Haken: Therapieplätze sind rar. Auch musst Du Dich auf 10+ Sitzungen einstellen, was ja auch ein erheblicher zeitlicher und logistischer Aufwand sein kann.

Alternativ gehst Du zu einem Hypnotherapeuten. Auch hier sind die Heilungsaussichten sehr gut. Der Haken: Du musst die Kosten selbst übernehmen. Die Vorteile: Termine sind hier deutlich leichter zu bekommen und Du bist die Angststörung idR nach 1-3 Sitzungen los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte ne zeitlang irgenwie etwas Bammel vor den Marienkäfern. Obwohl ich sie liebte.

Irgendwann fand mich die Erkenntnis, als einer plötzlich losflog. Ich war in dem Moment erschrocken. Da hatte ich meine Erklärung. Seither ist das vorbei.

Es kommt durch irgend einen unerwarteten Moment. Man sollte sich aber nicht reinsteigern. Phobie sollte man sich dafür nicht anzüchten. Denn damit ist man sich selbst Nocebo. Da sollte man vernünftig bleiben. Denn die tun einem ja wirklich nichts.

Es klärt sich später, per Zufall von allein.

Ernsthafte (echte) Phobien diagnostiziert und behandelt dein Arzt und Püscharter!!

Aber viele gruseln sich vor Insekten und Spinnen ohne dass das medizinisch relevant ist

Dagegen hilft v. a. Informationen. Arten, Lebensweise, funfacts je nach Gusto...

Dann weißt du zumindest, dass die dir nix tun und mit der Zeit spürst du es auch.

Drücke dir die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Begib dich in Therapie bei einem Psychotherapeuten. Derartige Phobien sind relativ gut behandelbar.

Solche Phobien kommen oft schon aus der Frühzeit des Menschen. Spinnen und Insekten konnten giftig sein oder gefährliche Krankheiten übertragen. Diese Gefahr ist in Deutschland aber natürlich kaum bis garnicht mehr gegeben. Die entsprechenden Mechanismen im Kopf sind aber bei einigen Menschen trotzdem noch sehr aktiv.

P.S.: Spinnen sind keine Insekten 🤓