Philosophie physikalismus?

1 Antwort

Der Reduktionismus versucht alles aus dem Zusammenwirken seiner Teile zu erklären und zerlegt daher alles in seine Bestandteile, um ihre Funktionen zu ermitteln.

Der Physikalismus beschränkt sich auf das physikalisch Messbare.

Der Materialismus ist allgemeiner und führt alles Geschehen und alle Erscheinungen, auch die geistigen, Gedanken, Gefühle, Bewusstsein usw. auf materielle Ursachen zurück. Die Materie, der Stoff, in seiner Zusammensetzung, Struktur und seinen Gesetzmäßigkeiten erzeugt auch alles andere als daraus sich ergebende Erscheinungen (Epiphänomene).

1nteressante
Fragesteller

Oh Dankeschön! Sehr hilfreich!! :)