Philomena oder Valentina?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Philomena "Freundin des Mutes" 52%
Valentina "die Gesunde" 48%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Philomena "Freundin des Mutes"

Philomena finde ich von den beiden Namen eindeutig den schöneren und würde ich bevorzugen.

Der Name ist zwar eher ungewöhnlich und exotisch, er klingt aber auch interessant und ist eben besonders.

Philomena "Freundin des Mutes"

Philomena ist mein Zweitname.

Lustiger Weise heißt meine Freundin Valentina. Finde eigentlich beide schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philomena "Freundin des Mutes"

Es kommt drauf an für wen oder was.

Wenn ich ein reales Baby benennen müsste, dann würde ich 'Valentina' nehmen, einfach weil der Name geläufiger ist. Für eine Phantasyfigur würde ich, wenn es passt, Philomena nehmen.

Den Namen finde ich schlicht und einfach auch deutlich schöner. Nicht unbedingt von der Bedeutung her, aber vom Klang.

guitschee  05.09.2022, 13:27

Für eine Topfpflanze.

Valentina "die Gesunde"

Ist geläufiger.

Wusste nichtmal, dass es Philomena gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne - vor allem Fantasy und Science Fiction
Valentina "die Gesunde"

Mir gefällt der Name Valentina besser. Aber Philomena ist auch ein schöner Name:)

Für eine Pflanze finde ich Philomena aber passender :)