Philippus-Fastenzeit als Protestant?
Hey,
Ich wollte fragen, ob es noch Sinn macht vor Weihnachten auf etwas zu verzichten? Das ist ja nicht mehr so verbreitet heutzutage.
Macht es Sinn dort auf Süssigkeiten o.ä. zu verzichten und sich mehr auf Gott zu fokussieren? Oder seht ihr das als unnötig an und man sollte eher nur zu Ostern fasten?
4 Antworten
Wußtest du, daß die Adventszeit im Kirchenkalender als Fastenzeit gilt? Sie war ursprünglich sogar zwei Wochen länger, um analog zur vorösterlichen Fastenzeit auf vierzig Tage zu kommen. Am Altar wird dann ein lila Tuch hängen, diese Farbe symbolisiert die Fastenzeit.
Macht es Sinn
ganz sicher macht es keinen Sinn, wenn du deswegen hier oder anderswo fragst. Auf Etwas verzichten hat ganz persönliche Gründe, Eeine welche irgendwie außer deiner Person sind.
und sich mehr auf Gott zu fokussieren?
Das hat mit Fasten weniger zu tun. Außerdem braucht Gott deine "Fokussierung auf ihn" (was immer das auch sei ) nicht. Jesus hat in seiner Heilsbotschaft auch Nichts davon gesagt.
Natürlich, das kann man im Grunde jederzeit und der Advent mag als Zeit der vorweihnachtlichen Einkehr gar nicht schlecht dafür sein.
In welchem Sinne wäre es unnötig, die Fastenzeit zu nutzen um Näher an Gott zu kommen? Ich sehe nur was positives darin.