Philadelphiatorte -wie jriegt man Gelatine ohne Klümpchen untergehoben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ja wenn du die gelatine zubereitet hast bissien mit der Creme vermischen und später in die ganze creme hinzumixen somit verringert sich die möglichkeit zu Klumpen wenn du pulvervariante meinst. Ansonsten versuchs mal mit agar agar oder ähnliches wenn du garnicht mit klarkommst.

Lg

Salzprinzessin  06.01.2018, 23:36

Genau! Das nennt man Temperaturausgleich, will heißen: Die Gelatine wird aufgelöst durch erwärmen. Käme sie so erwärmt zu der kalten Quarkmasse (oder anderer kalten Masse) würde es "klumpen". Indem man von der kalten Masse nach und nach etwas in die aufgelöste Gelatine gibt und gleich verrührt, so lange, bis Gelatinemasse und Quark-Sahne-Masse die gleiche Temperatur haben, kann man sie ohne Bedenken unter die restliche Quarkmasse rühren, ohne dass es zur Klümpchenbildung kommt.

Wie meinst du untergehoben? Da gibt's doch extra so fix Gelatine die leicht abgekühlt dazu gegossen wird oder täusch ich mich da grad totsl??

Mcshrek
Fragesteller

Nun ja.. In warmem Wasser aufgelöste Blattgelatine unter die Crememasse heben...!

Kiakes  05.01.2018, 02:01
@Mcshrek

Also ich hab mal nachgeschaut, hatt mich auch interessiert :)

Am besten fügt man von der Creme (2-3ESl.) Zu der ausgedrückten Gelatine und verrührt das richtig gut! Ist das glatt gerührt wieder Creme dazu, rühren und dann das gelantine-creme-rührgedönds zu der Creme geben und rühren... so solls keine Klumpen geben...

Der Trick ist es langsam und Portionsweise unter zu heben und vor allem nicht zu heiß.