Phasen messen?

4 Antworten

Das wird Dir zur Vorbestimmung der Drehrichtung eines Drehstrommotors kaum weiter helfen. Es gibt ja nur zwei Anschlussmöglichkeiten für die beiden Drehrichtungen. Das ist doch fast in Sekundenschnelle ausprobiert!

klar mit drehfeld oder neuen duspol der es genau anzeigt

bei meinem job hatten wir sogar für hochspannung drehfeld um richtig anzu klemmen

0

Nein, das ist unmöglich zu messen! Dazu müsste das Meßgerät wissen zu welchem Zeitpunkt das Drehfeld eine bestimmte Position haben müsste.

Man kann immer nur die Drehrichtung des Feldes bestimmen, nicht aber die Bezeichnung der Leitungen. Die ändern sich übrigens nach belieben, kann beim Nachbarn auch anders in seinem Kasten auflaufen.

Die Phasen sind mit Absicht nicht sortiert um im Durchschnitt gleiche Lastverteilung zu erhalten!

Powerline Adapter - gleiche Phase?

Hallo,

habe mir vor einer Weile einen (bzw. zwei) Powerline Adapter gekauft, und habe teilweise immer wieder kurz Ausfälle, da muss ich dann den Adapter aus dem Strom ziehen und wieder einstecken, dann geht es. Als ich den Support angeschrieben habe, wollten sie wissen, ob die Adapter auf der gleichen Phase liegen, sonst könne es zu Problemen kommen. Jetzt habe ich mich mal erkundigt (bei einem Kollegen) und er hat gemeint, da gibt es gar kein Unterschied, also die gäbe es irgendwie nur 2 Phasen die in Frage kommen, und das sollte auf der gleichen liegen (Ich wohne in einer Wohnung im Erdgeschoss und beide Steckdosen sind auf der gleichen Etage (aber in unterschiedlichen Räumen). Hat der Support da Recht, und es könnte irgendein Problem mit unterschiedlichen Phasen sein, oder war das nur eine Art Schutzbehauptung, damit sie mir kein Ersatz schicken müssen? Kann mich da jemand aufklären?

...zur Frage

Berechnung Stromaufnahme bei 2 Phasen?

Die Berufsschule ist schon etwas her, daher stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe hier ein Miele-Kochfeld (KM6357) mit einer Gesamtanschlussleistung von 7,4 kW. Da dies ein autarkes Kochfeld ist und der Ofen bereits eine Phase belegt, stehen mir hir nur 2 Phasen für den Anschluss zur Verfügung. Die Berechnung bei drei Phasen ist mir klar, aber wie berechne ich die Stromaufnahme bei 2 Phasen? Reicht der Leitungsschutzschalter 16 A?

...zur Frage

Wieso werden 3-phasige Generatoren verwendet und nicht z.B. 4-phasige?

Wäre es überhaupt in der Theorie möglich, so einen Generator zu betreiben?

...zur Frage

Ist ein 3 Phasen Drehstromzähler auch mit nur einer Phase verwendbar?

Ich möchte einen 3 Phasen Stromzähler an einer Anlage verwenden, an der nur eine Phase benötigt wird. Funktioniert der Stromzähler mit nur einer Phase noch korrekt?

...zur Frage

duspol schutzschalter rausgeflogen...wiso?

ich habe einen duspol und habe eine funktionsfähige steckdose gemessen (ausprobirt). ich habe phase gegen 0 gemessen es ergab 230v und dan wolte ich phase gegen erde messen und dann ist der schutzschalter rausgeflogen... aber wiso?

...zur Frage

Phasenprüfer leuchtet auf beiden Kabeln bei Gleichstrom?

Hi,

ich will für ein Modell eine LED Leidte installieren, allerdings mit Batterien.

Die Leisten waren mit einem Netzstecker geliefert, das Gleichstrom (12 Volt) ausgibt.

Ich hab das Kabel aufgeschnitten, und wollte dann mit einem Phasenprüfer überprüfen, auf welcher Seite der Strom läuft.
Und der leuchtet bei beiden..
Ist das normal?

Die LEDs haben vorher mit besagtem Netzteil funktioniert.

Auf einem der Kabel ist noch eine Markierung drauf (- - - - -) ist das die Phase? Oder kann das auch gerne mal verwechselt werden?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?