Pharmazie studieren brauche ich latein?

6 Antworten

Nein, brauchst du nicht. Französisch übrigens erst recht nicht. Englisch aber kann man durchaus gebrauchen (Wo schließlich nicht?).

Vor allem braucht man aber ein gutes Abitur.

Um Pharmazie studieren zu können, musst du nach der Realschule ja ohnehin auf ein Gymnasium wechseln und das Abitur machen. Damit hast du erst einmal mehr als genug zu tun.

Solltest du tatsächlich ein wirklich gutes 1ser Abi machen (so hoch steht der NC zur Zeit für Pharmazie), dann kannst du das Latinum, wenn es tatsächoich benötigt wird, während des Studiums nachholen.

Aber schaff erst mal das 1ser Abi und kümmere dich dann um die Zulassung zum Studium. Wenn das alles geschafft ist, dann ist ein Latinum, wenn überhaupt erforderlich, das allerkleinste Problem.

Viel Erfolg

Libere123  23.01.2022, 22:57

Es kommt auf die Uni an. In der Uni in meiner Nähe war es NC-frei.

Hallo,

du brauchst kein Latein für das Studium. In der Regel hat man während des ersten Semester einen Terminologie-Kurs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls im Studium Latein gefordert wird, kann man das an der Uni nachholen.

Viel wichtiger: Du brauchst Abitur mit sehr guten Noten, um eine Chance auf einen Pharmazie-Studienplatz zu haben.

Nein. Du brauchst nur ein Abitur und viel Motivation.