pH Wert im Malawibecken erhöhen?

Malawi - (Aquarium, ph-Wert, Malawi)

3 Antworten

Also das ist echt komisch. Ich selber kämpfe Jahre bereits damit, dass der PH Wert immer zu hoch ist. Senkung mit Co2 und anderen Varianten bringt zwar einen Erfolg aber immer nur gewisse Zeit.

Du solltest vor allem mal dein Leitungswasser bestimmen, denn dieses kommt meist mit 8,5 in Deutschland aus der Leitung. Was hast du denn da?

Chemiekeule wird nur kurzfristig helfen. Bei gewissen Steinen sollte man auch aufpassen.

Und reicht dir nicht der PH Wert? Warum noch höher?

Kaisernatron ist ja nicht kurzfristig- man muss es eben immer wieder verwenden bei jedem Wasserwechsel- und am besten im Wechselwasser, nicht ins Becken reintun, sonst verliert man den Überblick, zudem sollte es schon gelöst und verteilt sein bevor man Fische damit traktiert. 3g pro 100 Liter pro Grad KH das man mehr haben will. Kaisernatron ist keine sehr starke Base.

Kennst du denn die derzeitige Wasserhärte, oder besser den Verlauf der Wasserhärte zwischen 2 Wasserwechseln? Also rutscht die Härte runter und dann wird der pH niedrig?

Also ein pH von 7.6 ist ja jetzt nicht sooo wenig, mit Kaisernatron kommt man meist auch nicht deutlich über ca. 8/8.3 das sind ja jetzt nicht Welten Unterschied. Am wichtigsten wäre dass es keine Ausrutscher durch Aufzehrung der KH durch die Bakterientätigkeit im Filter kommt.

Hallo,

neben der Lösung mit dem Kaisernatron - die doch wunderbar ist?? - kannst du z.B. als Filtermedium Muschelgrit in den Filter einbringen (als eine Lage). Auch eine stark bewegte Wasseroberfläche - durch den Filterauslauf oder durch einen Sauerstoffsprudler - sorgt dafür, dass das C02 aus dem Wasser geblasen wird und infolge dessen der PH-Wert ansteigt.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass du einen so niedrigen PH-Wert hast, denn das Wasser kommt überall schon mit 7,4 - 7,6 aus der Leitung. Das liegt im eigenen Interesse der Wasserwerke, denn ansonsten würden die Leitungen zerfressen werden und die Wasserwerke bekämen unendlich viele Klagen von Hauseigentümern.

Malcore
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wie viel von dem Kaisernatron ich nehmen kann, hab 100g reingemacht aber der pH Wert kommt nicht snnähernd an 8 ran.

dsupper  20.12.2017, 15:45
@Malcore

Mmmhh - da kann aber irgendwas nicht wirklich stimmen! Mit Kaisernatron erhöhst du ja erst einmal nicht den PH-Wert, sondern die Karbonathärte. Diese dient allerdings natürlich dazu, die Säure des Wassers zu binden, so dass der PH-Wert entsprechend steigt.

Hast du deine KH mal gemessen? Es reichen 3 Gramm!! Kaisernatron pro 100 l Wasser, um die Kh um einen Grad zu erhöhen. Bei 100 g wären das bei 100 l eine KH von 33 - wenn diese vorher bei 0 gelegen hätte - das hat sie aber sicher nicht.

Bei einem Bruttovolumen von 350 l deines AQ - wovon ca. 250 - 280 l Wasser verbleiben (ja nach Bodendicke und Steinaufbauten) - hättest du die KH um ca. 10 erhöht. Da Leitungswasser immer schon mind. eine KH von 5 - 6 hat, läge die KH somit bei mind. 15 - 16 - da liegt der PH-Wert schon hoch im alkalischen Bereich.

Womit misst du den PH-Wert?

Malcore
Fragesteller

hatte mit ph papier von fluka und streifen für verschiedene schnelltests gemessen, habs aber auch schon auf der arbeit titriert 7,6pH