Pflegepraktikum? Intim?

3 Antworten

Ja, du sollst alle Tätigkeiten machen, die ungelernte Pflegehelfer auch tun, und bei Tätigkeiten dabeisein oder unter Aufsicht Tätigkeiten der gelernten Pflegekräfte übernehmen. Dazu gehört Grundpflege (Waschen des ganzen Körpers, Mobilisation und Ausscheidungen bettlägeriger Patienten (also auch Windeln wechseln und Intimpflege).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luisa19981010
Fragesteller

Oke und ich welcher sozialen institution muss man sowas nicht machen?

Curasanus  17.01.2020, 19:58
@Luisa19981010

Du sollst als Praktikant die Pflegetätigkeiten kennenlernen und bei der täglichen Arbeit mithelfen. Wenn du Probleme mit "Intimbereichen" hast, wäre auch der Arztberuf für dich ungeeignet.

Curasanus  18.01.2020, 12:58
@Luisa19981010

Ach so. Dann brauchst du sicherlich kein Pflegepaktikum auf einer Station. Aber da kenn ich mich nichtaus.

Nein, da würdest du lernen wie man im Altenheim mit älteren Leuten - Demenz kranken umgehst, denn das kann schon stressig werden. ich hab selber 1 Jahr Praktikum im Altenheim gemacht. und durfte sogar zu einer Frau die nur noch wenige Tage zu leben hatte, das war ein schrecklicher Moment! Da wurde ich aber auch sehr drauf vorbereitet und gefragt“ also die schmeißen dich nicht ins kalte Wasser :)

Luisa19981010
Fragesteller

Okei.. ist schon krass.. abe wirklich angst habe ich nur vor intimpflege weil dann würde ich sofort abbrchen

Blackbird955  17.01.2020, 00:23
@Luisa19981010

Nein die schmeißen dich nicht ins kalte Wasser, wenn du denen das sagst dann akzeptieren die das und du gibst den älteren Menschen Essen oder gehst mit denen spazieren, ;)

Ob Sie Intimpflege machen müssen, kann keiner vorhersagen. Es ist aber wichtig, dass Sie das als angehende Ärztin auch mal gemacht haben. Sollten Sie wirklich damit so große Probleme haben, sollten Sie Ihren Studienwunsch hinterfragen.

Das ist nicht böse gemeint, nur dann können Sie als Ärztin auch keinen Darmverschluss operieren u.a. und das ist nun mal auch Ihre Aufgabe.