Pflegepädagogik oder Pflegemanagemant? Welches Studium bringt bessere Jobaussichten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Pflegepädagogik 100%
Pflegemanagemant 0%
Anderes (Bitte Antwort dazu schreiben) 0%

2 Antworten

Du kannst ja mal auf der für diesen Bereich hilfreichen Onlinejobbörse

www.kimeta.de

beide Berufe eingeben und nachzählen. Zur Zeit werden in beiden Bereichen Stellen angeboten, vermehrt im süddeutschen Raum.

Davon unabhängig ist es sinnvoll (und auch oftmals Voraussetzung), wenn vor dem Studium bereits eine Ausbildung plus mehrjährige Berufserfahrung im Pflegebereich stattgefunden hat.

Du solltest dir aber bewusst machen, dass fast die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Berufe das Wort Pflege ist, denn das Berufsfeld ist später grundverschieden. Pädagogen gehen eher in die Berufsschulen und gestalten Unterricht, Lehrpläne etc. und Manager leiten beispielsweise Seniorenheime so, dass sie wirtschaftlich sind. Hier steht Ökonomie im Vordergrund.

Pflegepädagogik

Stationsleitungen und PDL werden gern mit erfahrenen Fachkräften besetzt, für die wirtschaftliche Leitung benötigt man kein Pflegestudium.

Aber in der Aus-, Fort-, und Weiterbildung werden viele Leute gesucht.

Allerdings würde ich die Wahl des Studiums nicht von den Jobaussichten abhängig machen. In der Pflege findet sich immer eine Arbeit und die Aufstiegschancen sind gut.

Wichtiger sind das persönliche Interesse und die eigenen Stärken.