Jobaussichten nach einem Bachelor in Agrarwissenschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mein Bruder sagte als ich ihm mitteilte, dass ich ein Studium der Agrarwirtschaft anstrebe: "Was zu futtern brauchen die Menschen ja immer."

Und da hat er ja nicht unrecht. Prinzipiell denke ich, dass die Aussichten recht gut sind.

Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie groß dein Suchradius ist, ob du in eine bestimmte Region möchtest, was so in dieser Region vorwiegend produziert wird, wie offen du bei der Jobsuche bist bzw. Wie speziell und natürlich auch von deinen Berufserfahrungen und wie du dich beim Bewerbung schreiben und vorstellen so anstellst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an was du machen möchtest und wie es mit praktischer Erfahrung aussieht.

In den Bereichen Vertrieb und Beratung gibt es relativ viele Stellen, da wird eigentlich immer gesucht.

In anderen Bereichen kann es schon etwas schwieriger werden, so allgemein würde ich persönlich die Chancen mit Schwerpunkt Ökonomie besser einschätzen, aber allein daran würde ich meine Entscheidung nicht orientieren.

Ich selbst habe einen Master mit Schwerpunkt Pflanze und bin nun schon seit einger Zeit auf Jobsuche, suche aber auch in einem eher spezifischeren Bereich.