Pflege Generalistik?

1 Antwort

Meine Meinung: Und das ist nicht negativ gegen die Auszubildenden gemeint, die Generalistik ist die größte…. ihr könnt nach der Ausbildung nichts. Diese Ausbildung hat nur Verschlechterung gebracht. Ich bekomme jedesmal Wutanfälle wenn ich dieses Wort nur lese.

Jonas123326
Fragesteller

Danke ich bin zwar selbst Auszubildender jetzt im 2Lj noch 1 Jahr vor mir und ich bin jetzt das ganze Jahr im Altenheim und dann ambulante Pflege wo ich nichts lerne. Und in der Schule nur die ganze Zeit Gruppenarbeit und die wichtigen Themen werden immer nur 90 Minuten angesprochen und Sachen wie Pflegestandards Assessments die machen wir seit zwei Jahren

Lars Wilkening  25.01.2023, 18:50
@Jonas123326

Traurig, bei uns war Anatomie und Krankheitslehre wenig, aber jetzt mit Mathe, Englisch usw. Fallen ja noch mehr Stunden weg. Und Einsätze im Krankenhaus sind ja auch so wenig… Schrecklich. Hatte neulich eine Schülerin im 5. Semester die noch nie eine Infusion vorbereitet hat…

Jonas123326
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ja oh Gott Anatomie habe ich ganz vergessen das hatten wir zuletzt im 1 Lj also vor einem Jahr es ist einfach zum kotzen ich bin im 2 Lj und habe noch nie einen BVK gelegt wobei wir das Thema schon hatten aber in der Schule praktisch nicht umgesetzt haben

Lars Wilkening  25.01.2023, 18:59
@Jonas123326

Schlimm, mir macht das Angst, ich bin froh das wir relativ wenig betroffen sind. Wer bei und anfängt wird zum Glück vorher gut ausgesiebt. Vorerfahrung, Einarbeitung auf IMC Station und dann erst zu uns auf Intensiv. Und das auch gut so. Vordere auf Station ein was du noch lernen möchtest, du musst auf sie zugehen, sonst lernst du nichts

Jonas123326
Fragesteller

Es hatte damals schon einen Grund warum es nicht zusammen war einfach weil du in 3 Jahren nicht 3 Fachbereiche runterbrechen kannst

Lars Wilkening  25.01.2023, 18:52
@Jonas123326

Ja, und für die Altenpflege wird es richtig bitter, wer will denn da noch hin? Bei noch schlechterer Bezahlung?

Jonas123326
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ja war jetzt 12 Wochen im Altenheim das war Horror bin froh wenn ich da weg bin

Lars Wilkening  25.01.2023, 19:02
@Jonas123326

Was soll das auch? So ein Schwachsinn 12 Wochen, dann noch ewig Psychiatrie. Aber am heftigsten finde ich das es mit Kinderkrankenpflege zusammengelegt wurde

Lars Wilkening  25.01.2023, 19:04

Lernst du im Krankenhaus?

Jonas123326
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ja also es ist so wir haben blockunterricht also

4-8 Wochen Schule und dann bin ich jetzt z.b 12 Wochen im Altenheim dann wieder Schule dann 12 Wochen ambulante Pflege dann Schule und dann VE(Vertiefungseinsätze) im Krankenhaus auf verschiedenen Station. Ich war z.b letztes Jahr 12 Wochen im Kindergarten also als pädiatrischer Einsatz etc. Und Achso man ist nicht 12 Wochen am Stück im Altenheim hat zwischendurch mal wieder 2 Wochen Schule aber das verkürzt die Einsätze nicht

Lars Wilkening  25.01.2023, 19:22
@Jonas123326

Kindergarten? Ich fasse es nicht… Nicht einmal auf einer Kinderstation? Kann man sich nicht ausdenken.

Lars Wilkening  25.01.2023, 19:27
@Jonas123326

Ja und die Erzieher kommen ja schließlich auch in der Ausbildung ins Krankenhaus… macht total Sinn