Pflege für lockiges Afro-Deutsches Haar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Afro-Haar ist für gewöhnlich von Natur aus recht trocken und braucht nicht übermäßig Pflege, um gesund zu bleiben.

  • Du solltest dein Haar nicht zu häufig waschen, denn Wasser trocknet Haare aus. Einmal die Woche ist völlig ausreichend. Beim täglichen Duschen solltest du dein Haar also hochstecken oder eine Haube aufziehen.
  • Besorge dir einen Afro-Kamm mit groben Zinken. Beim Kämmen bleiben die Strähnen ganz und die Locken werden nicht geradegezogen wie beim Kämmen mit einer gewöhnlichen Bürste. Grundsätzlich musst du dein Haar auch nicht jeden Tag gründlich kämmen. Es reicht, die Locken mit dem Kamm etwas aufzulockern und aufzubauschen.
  • Falls deine Kopfhaut und die Haaransätze doch mal fettig werden sollten, kannst du mit einer Bürste aus natürlichen Wildschweinborsten das Fett vom Ansatz weg in die Spitzen kämmen. Dieser Vorgang empfiehlt sich vor dem Haarewaschen.
  • Die richtigen Pflegeprodukte wie Shampoo, Conditioner und Feuchtigkeits-Sprays solltest du in einem Afro-Shop kaufen – nicht in einer Drogerie! Du brauchst ein reichhaltiges Shampoo (z.B. Kokos- oder Olivenshampoo), den dazu passenden Conditioner und ein Feuchtigkeits-Spray oder Mousse für die tägliche Pflege. Ich benutze Palmer's Coconut Oil Conditioning Shampoo und den Coconut Reparing Conditioner, sowie Wave Nouveau Moisturizing Finishing Lotion (für nach dem Haarewaschen) und den Moisturizing Finishing Mist (für die tägliche Feuchtigkeitspflege). Beachte den Pflegehinweis auf der Produktflasche.
  • Wenn du zum Friseur gehst, solltest du ebenfalls zu einem Afro-Friseur-Shop gehen. Die haben die richtigen Pflegeprodukte und wissen, wie man mit lockigem Haar umzugehen hat. Glaube mir! Es lohnt sich!
  • Trage dein Haar außerdem möglichst häufig offen. Zu häufiges Hochstecken zerdrückt die Locken und erschöpft das Haar.

Lass dich auf jeden Fall im Shop beraten, welche Produkte für dein Haar in Frage kommen könnten. Man muss auch ein wenig rumprobieren. Da die Pflegeprodukte für Afro-Haar sehr reichhaltig sind, solltest du sparsam damit umgehen – besonders wenn deine Haarstruktur etwas weicher ist.

Viel Glück!

Also am meisten finde ich bringen Haarmasken. Du kannst entweder Kokosöl in deine Haare machen das Öl dann eine Stunde einwirken lassen und danach ganz normal duschen. Sonst kannst du auch mal diy haarmaske auf youtube eingeben und eine von denen machen. Ansonsten halt immer Spülung verwenden und Haaröl für die Spitzen nachdem duschen.