Pflege der Großeltern?

5 Antworten

in Deutschland gibt es keine Pflegestufen mehr, es sind Pflegegrade! Deine Großeltern erhalten von der Pflegekasse monatlich Pflegegeld, bei Pflegegrad 2 sind es 316,- €. Wenn du sie pflegst, geben sie dir das Geld. Bei der Krankenkasse mußt du nichts beantragen! Wenn du mal für einige Zeit eine Pflegepause machen willst, dann kannst du bei der Pflegekasse der Krankenkasse eine Verhinderungspflege durch einen ambulanten Pflegedienst beantragen. Bei Pflegegrad 3 gibt es 545,-€ pro Monat!

Laut meiner Mutter, die Altenpflegerin ist, bekommt man als pflegender Angehöriger eine art Bezahlung. Aber die Höhe richtet sich nach zeitlichem Aufwand und dem Plegegrad.

deine Großeltern bekommen Pflegegeld in Abhängigkeit der Pflegestufe, es ist kein anderweitiger Pflegedienst involviert - so können dich die Großeltern entsprechend entlohnen.

das ist für dich Einkommen.

Wenn deine Grosseltern einen Pflegegrad haben, dann bekommen sie bei einer privaten Pflege Pflegegeld.

Damit können sich dich bezahlen

Soviel ich weiß ist das Pflegegeld was von deinen Angehörigen schon beantragt wurde an den Pflegenden Angehörigen gerichtet. Da müsstet du mit deinen Großeltern es abklären. Und du solltest die Rentenkasse darüber in Kenntnis setzten das du deine Angehörigen pflegst.