2Takter Pflege Motorrad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweitaktmotoren sind zuverlässig und wartungsarm - und wesentlich leistungsstärker im Vergleich mit Viertaktmotoren gleichen Hubraums.

Das liegt daran, dass Zweitakter eben doppelt so viele Arbeitstakte haben als Viertakter, was sich auch in der wesentlich besseren Beschleunigung bemerkbar macht.

So lange kein Ölmangel vorliegt, ist ein Zweitakter bei guter Behandling (nicht im kalten Zustand hoch drehen lassen) nicht kaputt zu bekommen.

Wegen der viel einfacheren Mechanik ist ein Zweitakter auch viel weniger störanfällig.

Der Nachteil eines Zweitakters soll auch nicht unerwähnt bleiben: Er ist lauter, läuft etwas "ruppiger" und verbraucht im direkten Vergleich mit einem Viertakter mehr Benzin.

So nen Zweitakter mach bei guter Pflege locker 40.000km auf einem Zylinder. Wichtig ist halt dass du immer gut Öl nach füllst, am besten Vollsynthetisch, ich habe mit Motul 710 gute Erfahrungen gemacht. Dann solltest du den Motor auch immer gewissenhaft 3-10km lang warm fahren und vermeide auch all zu lang anhaltende Drehzahlorgien. Das Beste am Zweitakter ist dass die Technik einfach ist, die Wartung ist billig und kann wenn man nen bisschen Ahnung davon hat selbst durchgeführt werden.

Hehe scheinst ja ziemlich viele Fragen zum Motorrad zu haben.

Erstmal fallen Kostne für den Führerschien an. So ein Lappen kostet je nach Fahrschule und eiugenem Können etwa 1000-2000 Euro.

Dann muss man gucken was man gerne fahren möchte. Sportbike, Chopper, Enduro, Naked. Spass machen die natürlich alle, aber kommt immer aufd ie Vorlieben drauf an.

Die japanischen Motorradhersteller wie Honda, Suzuki, Yamaha udn Kawasaki unterschieden sich kaum noch. und japansiche Hersteller sind gernell zuverlässig und nicht allzuteuer. Italnische Hersteller sind echt cool in der Optik aber auch leider ziemlich teuer im Unterhalt.

Eine 125 cc Maschine zu fahren kostet an Steuern, Versicherung, Unterhalt udn Werkstattkostet im Jahr etwa 1000 bis 2000 Euro. Motororadfahren ist leider kein billiges Hobby.

Vieliehct überlegst du dir auch noch zu wartne bis du 18 Jahre alt bist, da sind nur zwei Jahre und dann kann man gleich ein großes Motorrad fahren. von der Fahrleistung ist das echt ein unterscheid wie Tag und nacht. denn 125 cc Bikes sind leider oft halt ziemlich lahm.

DukaOne
Fragesteller

Also ja, ich stelle viele Fragen zu dem Thema aber der Grund ist, dass ich so langsam mich entscheiden muss. Mit dem Führerschein bin ich (fast) fertig, es fehlt nur noch die praktische Prüfung und es gab genug Stimmen die dagegen sprachen aber ich ließ mich halt nicht abbringen (mit dem Kopf durch die Wand, olé).

Ich hab mich definitiv von dem Gedanken verabschiedet einen Chopper zu wählen da ich finde, dass diese Art von Maschinen nichts her machen in der Klasse. Es ist ja schließlich "lediglich" ein Moped bzw. Leichtkraftrad :)

Mit den Kosten für eine Maschine nachdem man sie hat, also was die laufenden Kosten betrifft: Jo, es ist ein teures Hobby aber dafür macht es umso mehr Spaß. Und Steuern? Soweit ich weiß zahle ich bei dieser Hubraumklasse nichts an Steuern und anderen Abgaben. Kosten die anfallen sind halt Versicherung (200-300€ pro Jahr) und Unterhalt? Klar Spritkosten wobei da wieder der 4 Takter empor sticht schließlich verbraucht der die Hälfte und noch weniger als z.B. eine NSR oder RS. Einen Stellplatz brauch ich eh nicht mieten da ich/wir mehrere Anwesen haben und somit auch genug Stellfläche und Garagen für dieses Hobby. Das mit den Werkstattkosten ist halt die Sache: 2 Takter soweit ich weiß sind sehr anfällig dafür, dass etwas kaputt geht oder sie mal eine Macke einfangen oder? Hier würde ich demnach doch prinzipiell wieder sparen indem ich eine 4 Takt Variante wähle, oder?

Ach und zu dem Punkt lieber bis zum 18. Lebensjahr zu warten: War eine Option aber Betonung auf war, denn: Ich mach den A1er da ich hier mit den Maschinen "üben" kann und nicht direkt das größere Gefahrenpotenzial erwische. Steig ich auf die großen um hab ich dann eine gewisse Fahrpraxis und bei den "kleinen" geht mit beispielsweise nicht direkt das Vorderrad ab wenn ich die Kupplung unsanft behandel, verstehst du was ich meine?^^ Und Fahrleistung: Mit der GN aus der Fahrschule krieg ich auch bereits die 110 auf den Tacho;) Und es geht mir nicht unbedingt um Geschwindigkeit, es geht um das Gefühl wenn man zum Beispiel eine längere Tour fährt in die Kurven geht und die idyllischen Motive einer Landstraße genießt. Ich genieße es und das ist Hauptmotivationsgrund zu fahren aus meiner Sicht :)

Grüße

blackhaya  05.03.2014, 20:11
@DukaOne

Das mit dem nicht Warten können kann ich verstehen, konnte es damals auch kaum erwarten endlch Motorrad zu fahren. Fahren in der Fahrschule ist zwar echt ätzend aber zum ersten mal ein richtiges motorrad selber zu fahren das vergisst man nicht.

Aber es gibt schon große Unterschiede zwischen einem richtigen Sportbike mit 170 PS und einer 125 ccm Maschine. Beim Sportbike hat man Beschleunigung udn Power bis zum geht nciht mehr, während man eine 125 ccm MAschine immer treten muss, damit man vom Fleck kommt.

HEhe ich denke zum Chopper fahren muss man echt geboren sein. Echt peinlich eine Choper zu fahren, wenn man eher auf Turnschuhe und Skaterklamotten steht. Und so eine 125 ccm Minichopper ist natürlich noch viel peinlicher, besonders wenn man so ein Teil neben einer Harley abstellt.

Motorrad fahren ist schon ein teurer Spass. bei einer 125 ccm Maschine zahlt man kaum steuern, aber wenn man fährt kommt im Jahr locker 1000 Euro für Verschließteile, Inspektion und Warutung zusammen. Und bei einem Ausrutscher wird auch gerne mal ein neuer Blinker und ein neuer Aussßenspiegel für 100 Euro fällig.

Ein Glück das jetzt Frühling ist, ist auh wieder warm genug zu fahren, habe es im Winter lange zeit vermisst und so lange war mein Motorrad auch in der GArage.

Nen 2Takter zu drosseln finde ich nicht gut. Wenn die Dinger frei atmen können laufen sie super, andernfalls können je nach Art der Drossel Probleme auftauchen (Auspuff verstopfen, Temperaturprobleme...) Die Haltbarkeit ist bei nem 2Takter auch nicht unbedingt berauschend. Nimm lieber ne 125er 4Takt, da hast du ein sehr haltbares und auf jeden Fall legales Motorrad.

DukaOne
Fragesteller

Hier ist aber das Problem, dass die gute Qualität bzw Haltbarkeit eines 4 Takters auch bisschen mehr an der Geldbörse raffen. Dachte einfach an einen 2 Takter als günstigere Variante da die auch ihre Vorteile haben (besseren Anzug etc.)

flylux  21.02.2014, 18:03
@DukaOne

Naja der Verbrauch bei nem 2Takter ist höher und das Öl ist auch nicht umsonst. 1000km am Stück ist wohl auch "anstrengender" da du nen 2Takter auf Touren halten musst um ordentlich vorwärts zu kommen. Stell dein Budget auf und such mal was es alles gibt.

So wie ich aus Deinen vorherigen Frage sehe, bist Du 16 und hast offensichtlich den Führer-schein Klasse A1. Dann kaufe Dir mal ruhig besagtes Zweirad mit 24 PS. Fahren darfst Du das sowieso nicht, da dies kein Leichtkraftrad ist. Du musst hierfür sowieso 18 sein und benötigst mindesten Klasse A2.

Vom Motor her hält auch ein Zweitakter durchaus höhere Kilometerzahlen aus. Ich fahre seit fast 30 Jahren regelmäßig eine Vespa PX (Zweitakter).

DukaOne
Fragesteller

Wow. Eine Antwort geben und direkt einen auf Besserwisser machen aber dabei falsch liegen? Schon traurig...

Für dich mal damit du es weißt: Mit einer Auspuffdrossel darf ich diese Maschine sehr wohl fahren. Vorteil bei den 24PS ist einfach wenn ich A2 hab brauch ich mir keine neue Maschine kaufen sondern lass einfach die Drossel entfernen ;)

haendekuessen  20.02.2014, 08:08
@DukaOne

Offensichtlich scheint Dir nicht klar zu sein, dass Du mit Führerschein Klasse A1 kein Zweirad mit 24 PS fahren darfst! Von einer Drossel war / ist in Deinem Beitrag keine Rede!