Pflanzendünger noch brauchbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dünge mit Pferdemist den ich auf dem eigenen Misthaufen bis zur Reife lagere.

Hab aber letztes Jahr einige kleinere Bestände Pflanzendünger von meinem Vorgänger gefunden und verwendet. Keine Pflanze hat sich beschwert.

Dünger gibt es zwei Hauptkathegorien:

  • organischer Dünger (teilweise mit Kunstdünger)
  • mineraldünger + Stickstoff (Kunstdünger)

organischer Dünger trocken gelagert ist der Zersetzungsprozess gestoppt. Wurde es feucht kann es sein dass die Zersetzung vorangeschritten ist was schlimmstenfalls heißt, dass der Nährwertgehalt verringert ist.

Mineraldünger hält ewig

Als Berater diskutiere ich seid Jahren mit unzähligen Gärtnern und kenne keine Probleme mit altem Dünger verwenden.

ChristophG333
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung :)

der ist mindestens 10 Jahre Nutzbar solange der nicht "aufgeblüht" ist nass gelagert wurde kein Problem.

Haltbarkeit Datum gibt es nur bei Lebensmittel / Medikamenten

Waschmittel kannst du auch 10 Jahre mindestens lagern muss nur trocken / Dunkel gelagert werden.