Pflanzen in destilliertes Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht vermutlich um Osmose. In den Pflanzenzellen sind alle möglichen Mineralien. In destilliertem Wasser sind keine Mineralien. Wenn man nun die Pflanze in das destillierte Wasser stellt, wird ein Konzentrationsausgleich angestrebt. Die Mineralien können aber aus der Pflanzenzelle nicht raus, wohl aber das Wasser in die Pflanzenzelle rein. Deshalb kommt Wasser in die Zelle rein und die Pflanze lässt nichts hängen, weil alle Zellen "prall" sind mit Wasser.

Für die Pflanze an sich bedeutet das einen schnelleren Verfall, aber das kann dem Blumenhändler egal sein, solange er sie verkauft, solange sie noch "gut" aussieht.

Hannah1861
Fragesteller

Ja genau sowas brauchte ich vielen Dank !

In destilliertem Wasser ist nichts an Elektrolyten. In der Pflanzenzelle sind verschiedenste Elektrolyte. Da war doch was mit osmotischem Gradient und so?

Tipp: eine "frisch aussehende" Pflanze ist schön prall :)

Dass es nicht gut für die Blume ist, kann dem Blumenhändler egal sein. Er will sie nur verkaufen. Welken wird sie ja dann beim Kunden daheim.

Ich hätte auch gedacht das es nicht gut für Pflanzen ist da destilliertes Wasser keine Nährstoffe enthält und ich daher den Sinn nicht sehe damit Blumen zu gießen

Steht da dass die das machen, damit die frischer aussehen?

Könnte mir vorstellen dass das Marketing ist und die das machen, damit die Blumen schneller verwelken :D

sowas macht auch kein Blumenhändler. Schöne Theorie eines Lehrers... Ich komme aus einer Gartenbaufamilie; mein Vater selbst war Meister im Garten- und Landschaftsbau und hat auch mit Blumen und Pflanzen gehandelt. Destilliertes Wasser brauchten wir nie; außer vielleicht für's Bügeleisen :-D