Kein destilliertes Wasser bei Dialyse?

3 Antworten

Stichwort Osmose. Bei destilliertem Wasser auf der einen Seite würde viel zu viel aus dem Blut rüberwandern ins Dialysat, auch Stoffe, die noch gebraucht werden. Außerdem könnten die roten Blutkörperchen platzen.

Der Kaliumgehalt im Dialysat ist so berechnet, dass man nach der Behandlung wieder in der Norm liegt. Wenn man vorher 6 mmol/l im Blut hatte, wird mit 2mmol/l im Dialysat gefahren, bei 4mmol/l wird auch mit 4mmol/l gefahren, bei destilliertem Wasser wäre 0mmol/l drin, was zum Tod des Patienten durch Herzversagen wegen zu niedrigem Kalium führen würde.

Gibt man rote Blutkörperchen in destilliertes oder auch in normales Wasser, würden sie sofort zerplatzen. Warum? Einfach ausgedrückt, weil in den Blutkörperchen viele Teilchen sind, die sich im Wasser "lösen wollen", die aber nicht heraus können. Das Wasser kann aber hinein. Das tut es auch und bringt dabei das Blutkörperchen zum Anschwellen und schließlich zum Platzen. Der Druck, der entsteht, wenn das Wasser in das Blutkörperchen hineingesaugt wird, nennt man osmotischen Druck. Dieser kann das Blutkörperchen zum Platzen bringen.

Gibt man Blutkörperchen in eine Lösung in der genauso viele Teilchen gelöst sind wie im Blutkörperchen selbst (isotone Lösung), dringt kein Wasser in das Blutkörperchen ein.

Macht man eine solche Lösung mit Kochsalz, dann muss man 9 Gramm Salz auf einen Liter Wasser geben (also eine 0.9%e Lösung), damit die Erythrozyten kein Wasser aufnehmen. Gibt man weniger Kochsalz ins Wasser, also z.B. nur 5 Gramm (0.5%e Lösung) dann wird etwas Wasser in die Erythrozyten eindringen und dann werden einige zerplatzen. Welche? Die, die am schwächsten sind, die also eine geringe osmotische Widerstandskraft = eine geringe osmotische Resistenz haben.

Vielen dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen! :)

mir ist bekannt dass destilliertes Wasser keine Mineralien enthält. Wird es dem Körper zugeführt entzieht es diesem die vorhandenen Mineralien

leider falsch. Es hat etwas mit dem Druck zu tun (osmotischer Druck)