Pflanzen im Kupferkessel?

5 Antworten

Ich hatte früher mehrere Pflanzen in verschieden großen Kupferübertöpfen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie darin schlechter gewachsen wären als in keramischen Übertöpfen. Ich habe auch noch nie davon gehört.

Meine Mama hatte ihren Gummibaum jahrzehntelang in einem Kupfertopf (aber nur als Übertopf) er ist prächtigst gediehen. Es gibt auch Planzkrankheiten, die durch Kupfermangel entstehen... Wie immer - zuviel ist ungesund, die Dosierung macht es: http://www.jost-group.com/htmd/4c05-kupfer.htm

Du kannst z.B. einen Baum zum absterben bringen indem Du einen Kupfernagel in den Stamm schlägst, ergo.....

wenn sich das kupfer löst dann ja denn kupfer ist giftig sowohl für mensch als auch für pflanzen!

Dass von Berührungen mit Kupfer die ganze Pflanze eingeht glaube ich nicht. Bestenfalls das wenn der Topf in der prallen Sonne steht er sehr heiß wird und dadurch die Pflanzen schaden nehmen.