Name folgender Zimmerpflanzen gesucht. (siehe Bilder)

Pflanze 1 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen) Pflanze 1 Blätter - (Pflanzen, Zimmerpflanzen) Pflanze 2 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen) Pflanze 2 Blätter - (Pflanzen, Zimmerpflanzen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder 1 und 2 stellen dar:

Kroton - Wunderstrauch 'Petra'

Der Wunderstrauch 'Petra' (bot. Codiaeum variegatum) begeistert mit äußerst dekorativen Blättern in schönen Gelb-, Rot- und Grüntönen, die stark geädert sind. Er ist schwach giftig. Um die volle Pracht der Blätter entfalten zu können, sollte der Wunderstrauch viel Sonnenlicht bekommen. Nur die Mittagssonne im Hochsommer ist zu meiden. Reichlich Wasser bekommt den Pflanzen in der Wachstumsphase sehr gut, nur Staunässe vertragen sie nicht. Bei Zimmertemperaturen gedeiht der Wunderstrauch sehr gut. Die Temperatur sollte nicht unter 13 °C fallen. Von Frühjahr bis Herbst 14-tägig mit Flüssigdünger düngen. Bilder 3 und 4 =

Bergaralie - Schefflera

Die Bergaralie (bot. Schefflera actinophylla) stammt aus tropischen Regionen Australiens und Neuguineas. Sie hat wunderschöne, große mehrlappige Blätter. Die genügsame Zimmerpflanze wünscht einen warmen, hellen bis halbschattigen Standort. Als tropische Pflanze liebt die Bergaralie hohe Luftfeuchtigkeit und sollte daher oft besprüht werden. Sie sollten die Pflanzen gleichmäßig gießen und alle 14 Tage düngen. Umtopfen können Sie die Bergaralie im Frühjahr in Grünpflanzenerde.

Quelle:http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-zimmerpflanzen-gruenpflanzen/Bergaralie-Schefflera-M100000168/?ac=N517979#info-tab

Die erste kenne ich nicht, die zweite sieht für mich wie eine Schefflera aus. Diese Pflanze gilt als leicht giftig für Vögel. Ich würde sicherheitshalber im Freiflugzimmer für Vögel keine Pflanze stellen, von der ich nicht sicher bin, dass sie ungefährlich ist. Sollte es eine SChefflera sein, würde ich übrigens empfehlen, sie eine Handbreit über dem Boden abzuschneiden und neu austreiben zu lassen, damit sie kompakter wird.

Grünlilien sind z.B. für Wellensittiche ungiftig. Jedenfalls hat einer unserer Wellensittiche mal eine riesige Grünlinie komplett zerlegt und dem Vogel ging es anschließend glänzend. Die Pflanze hat es nicht überlebt.

ThiSgiRL12345
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deinen Rat.

Das erste Bild zeigt einen Croton(Wunderstrauch) das zweite eine Schefflera (Strahlenaralie).Leider enthalten beide Pflanzen giftige Substanzen.Dem Rat mit der Grünlilie kann ich nur zustimmen.LG