Pflanze welkt ab?

2 Antworten

Wenn eine Pflanze lebt, und wächst, verbraucht sie Wasser. Scheinbar ist deine Pflanze schon seit einiger Zeit am sterben, und verbraucht jetzt auch kein Wasser mehr. Nur noch das, was an der Oberfläche vom Topf verdunstet.

Warum deine Pflanze stirbt, weiß ich nicht.

Erstmal rausfinden was für ein Bonsai. Bonsai sagt nur aus, dass er eine Miniatur von einem Baum ist, aber nicht welche Art. Ist es ein Ahorn, ein Kirschbaum etc.

Wenn du das rausgefunden hast, googelst du was diese Art braucht.

Zu feucht ist nicht gut, zu trocken auch nicht. Wenn du eine Bonsaikiefer hast, kommt die recht gut klar, die halten viel aus. Hast du aber was ganz anderes, kann schon zu viel Sonne tödlich sein.

Agtcdcagagt  07.07.2023, 19:23

Alle Pflanzen der Welt brauchen Vollspektrales Licht, Wasser, Nährstoffe, und Luft.

Eines lässt sich nicht durch das andere ersetzen, sie braucht alles gleichermaßen.

Wenn sie jetzt zu lange nass gestanden hat fehlte ihr Luft. Bonsai sind an sich schon sehr anfällig da sie in den kleinen Ziertöpfchen nur wenig Wurzelmasse ansetzen können und das Blattwerk auch nur dürftig ist, somit steht die Pflanze immer so ein bisschen am Abgrund. War jetzt ein wenig zu lange Wasser an den Wurzel ersticken die Wurzelhaare und nehmen keine Nährstoffe und kein Wasser mehr auf.

Riecht man aber auch an der Erde oder den Wurzeln.

Das Xylem bricht zusammen und die Pflanze vertrocknet obwohl die alles hat.

Lösung

Umtopfen

Raus aus dem Topf, Wurzeln weitestgehend freilegen, also alte Erde raus.

Faule Wurzelenden Entfernen

Krone der Wurzelmasse anpassen

Eintopfen und handfeucht angießen

Halbschattig stellen

1,5 bis 2 Wochen nicht Gießen

SoHardToBeNice  07.07.2023, 19:25
@Agtcdcagagt

Würdest du mit einem Benjamin auch so umgehen? Meiner hat mir kaum den Umzug in eine neue Wohnung verziehen und war fast am Eingehen. Ohne dass ich noch irgendwas gemacht habe...

Falls sie also nen Benjamin bzw. ne kleine Birkenfeige hat, würdest du dann auch so viel auf einmal machen?

Agtcdcagagt  07.07.2023, 20:07
@SoHardToBeNice

Ja die beschreibung ist recht allgemein gür Pflanzen aber wenn die Wurzeln was abbekommen haben ja.

Man sollte sie eh alle 2 oder 3 Jahr umtopfen

Die Ficus mögen vor allem auch keine Staunässe und kein hartes Wasser.

Immer nur Gießen wenn die Erde obendrauf Angetrocknet ist.

Sonniger Standort, und im Winter auch an der Scheibe nicht unter 15 Grad

April bis Sept. jede Woche Düngen

Oktober bis März alle 6 Wochen

Und alle 9 Monate mal die großen Blätter hinter dem Grün einkürzen und den Stiel stehen lassen.

Nennt sich Ausherbsten.

Dann wirft er die Stiele ab und bekommt aus den Blattachseln neue winzige Blätter die auch winzig bleiben. Sieht toll aus

SoHardToBeNice  07.07.2023, 20:56
@Agtcdcagagt

Früher hatte er mal sehr große Blätter. Irgendwas hat ihn dann gestört, er hat alle Blätter verloren und seitdem wachsen sie sehr klein nach. Jahrelang ging es ihm gut, aber jetzt vor ner Weile aus unersichtlichem Grund hat er schon wieder alle Blätter verloren. Er erholt sich gerade davon. Ich erinnere mich nur, dass ich ihn mal gedreht habe, damit er von allen Seiten Blätter kriegt, scheinbar hat er mir schon diese winzige Veränderung übel genommen.