Pflanze jetzt (November) umtopfen?

4 Antworten

Ich würde bis zum Frühjahr warten. Jetzt zum Winter wächst die eh' nicht sonderlich, und mit frischer Erde und größerem Topf animiert man sie vielleicht nur unnötig, was dann mangels Helligkeit einen eher unschönen kümmerlichen neuen Trieb geben dürfte. Zeitig im Frühjahr passt das besser - jetzt ist ungünstig, aber der zu kleine Topf stört mangels Wachstum jetzt übern Winter auch nicht sonderlich.

Sollte man jetzt in der Ruhephase nicht unbedingt machen,aber wen es unbedingt nötig ist dann wird es sie nicht umbringen.

Zamioculcas mögen hohe Töpfe da die Wurzeln nach unten wachsen,nehme den Topf also nicht zu gross im Umfang das mögen sie gar nicht.Wenn Du noch alte Erde hast dann wäre das Umtopfen kein Problem,frische Erde hätte zu viel Dünger,das ist das Problem in der Ruhephase,und wenn Du neue Erde verwendest dann auf keinen Fall noch zusätzlich düngen.

Kann man machen! Bitte keinen zu großen Topf wählen und jetzt nicht düngen. Die Wurzeln müssen erst die neue Erde durchdringen. Wenig gießen. Zamioculcas ist eine sehr robuste Pflanze, die das verträgt.

Ich topfe nie nach Jahreszeit um, sondern dann wenn es die Pflanze nötig hat. Hat meinen Pflanzen noch nie geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung