Pfirsiche Haltbarkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in den letzten Monaten auch zunehmend die Erfahrung gemacht mit den meisten Obstsorten aber teilweise auch mit Gemüse. Bei den meisten Supermärkten in meiner Nähe und egal ob Bio oder nicht, es gibt entweder unreif oder vergammelt- eine gute reife dazwischen gibt es kaum - nur noch in einem bestimmten Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt gibt es bei mir etwas was schon reif ist und es auch mindestens 1 Woche bleibt ohne zu schrumpeln oder zu schimmeln. Weiß auch nicht woran das liegt bzw wäre mir das in den letzten Jahren nicht so negativ aufgefallen 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe nicht so große Ansprüche beim Geschmack von Lebensmitteln.

Aber das habe ich auch schon gedacht. Bei Tomaten ist das ja schon seit jahrzehnten so, die sind zwar sehr lange haltbar, aber mit weng Geschmack. Und bei Pfirsichen, Aprikosen, Erdbeeren, denke ich auch, die schmeckten früher anders. Die werden scheinbar unreif geerntet. Teilweise lieg es sicher auch an den Sorten. Es werden nicht die Sorten mit gutem geschmack angebaut, sondern mit dem höchsten Ertrag.

Was erwartest du von Treibhausobst?

Reif sind Pfirsiche normalerweise zwischen Ende Juli und Ende August. Je nach Wetterlage kann sich die Erntezeit aber auch um wenige Wochen verschieben.

Deswegen kaufe ich Obst und Gemüse IMMER lose nach dem, was die nächsten 3 tage auf meinem Speiseplan steht! Da habe ich dann schon mal 1 Pfirsich, 2 Kiwis, 3 Äpfel und 2 Bananen im Korb...weil ich eben keine Standard-Packungen (je 500gr usw) kaufe, die dann außerdem noch unnötig extra verpackt sind!