Pferderassen ab 1,75 m?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Warmblutzucht gibt es immer wieder größere Exemplare. Meins ist zwei Zentimeter zu klein für Dein Gardemaß, aber der ist mit 173 nicht ungewöhnlich groß. Schon einer der größeren bei uns im Stall, aber jetzt nicht so, dass er alle überragt.

Die meisten bevorzugen kleinere Pferde im Freizeitbereich, grade auch, um nach einer Rast auf einem längeren Ritt wieder leichter in den Sattel zu kommen, aber ich hab bisher immer was gefunden, was mir rauf geholfen hat ;-)

Aber wenn man sich ansieht, was im Turniersport geritten wird, die sind schon überwiegend groß.

Als Rasse-Zuchtziel kenne ich es jetzt nirgendwo verankert, außer natürlich bei Shires und ähnlichen, die auf stattliches Zugtier gezüchtet sind. Allerdings lese ich mir sowas nur dann durch, wenn ich ein Pferd ungewöhnlich finde, weil mich dann interessiert, ob es noch im Zuchtziel seiner Rasse liegt oder quasi aus der Art schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

die einzige rasse, die diese grösse als standard aufweist, ist das shire horse, ein kaltblut mit zuchtlinien, die auch reitpferdepoints aufweisen.

bei oldenburgern, holsteinern und westfalen ist ein stockmass oberhalb der 1,75m keine seltenheit. meist sind das allerdings keine "wuchtbrummen", sondern leichte sportpferde und im rippenbogen eher hochoval. das heisst, grosse reiter wissen dann trotzdem häufig nicht, wo sie die beine lassen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein paar Beispiele : Cleveland Bay, Hunter, Irish Hunter, Niederländisches Warmblut, Württemberger, Friese,

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Hanna :)

Holsteiner oder Hannoveraner je nach Zucht und Größe muss man schauen und so klassisch ein Shire

notyourss  26.12.2016, 12:34

Nun ja, viele Holsteiner werden nicht 1.75 gross, meine ist auch nur 1.60 gross geworden (& ist ausgewachsen, 9 Jahre alt)

Kijerro09  13.10.2018, 21:48
@notyourss

Kann man jetzt auch nich pauschalisieren.. Der Holsteiner meiner Freundin ist 1,86 m gross. (;;

Die Hälfte aller Warmblüter Erlangen diese Größe. Das ist nicht Rassespezifisch. Die einzige Rasse die immer so groß wird sind Shires.