Pferdeköpfe auf Dächern in Niedersachsen

1 Antwort

Wir haben jüngst wieder auf einem zum Hof gehörenden (250Jahre) Altenteilerhaus im Stil des "Niedersächsischen Bauernhauses", das renoviert worden ist, am Firstbrett nach außen blickende Pferdeköpfe angebracht, ganz ohne mythologischen Hintergrund. Der Mythen gibt es viele. Ich bin einer kleinen Anzahl nachgegangen, habe auch Historiker und Architekten befragt, aber ohne plausieble Ergebnisse: Immer nur "man sagt". Da halte ich es genau, wie Frau Cordula Peper (1992), die Aussagen waren abenteuerlich. Die Pferdeköpfe sind allemal ein Stück Heimat. Wer gerne Märchen erzählt mag liebendgerne weitererzählen. BOBO

Maroder Scheunengiebel meines Nachbarn droht auf unsere Garage zu fallen, was kann ich tun?

Hallo Community, mir droht ein Problem im bildlichen Sinne gesprochen, förmlich auf die Füße zu fallen. Die Scheune meines Nachbarn und unsere ehemalige Scheune, jetzt zur Garage umgebaut, stehen Wand an Wand auf der Grundstücksgrenze. Wichtig zum Verständnis des Problems ist außerdem, dass man weiß, dass das Gebäude meines Nachbarn wesentlich höher ist und unseren Dachfirst um ca. 6 Meter überragt. Nun ist der Giebel der Nachbarsscheune so marode, dass ich jeden Sturm oder starken Regenguss fürchte, weil dann die Gefahr, dass besagter Giebel auf unser Garagendach stürzt, noch größer ist als sonst schon. Unsere Autos lassen wir bereits eine ganze Weile auf dem Hof stehen, weil wir einfach Angst haben, dass sie geschrottet werden, wenn es in dem Moment passiert, wenn sie in der Garage geparkt sind, Mit meinem Nachbarn und seiner Frau habe ich mehrfach gesprochen und sie auf die Gefahr hingewiesen. Sie waren auch auf meinem Grundstück und konnten so selbst das Problem in Augenschein nehmen. Der lapidare Kommentar meines Nachbarn war, dass wir in unserer Region meistens Westwind haben und dass deshalb, wenn der Giebel fällt, er in seine Scheune fallen würde. Seine Frau war ergänzend der Meinung sie seien gut versichert, was ich aber stark bezweifle, weil sie nicht mal in der Lage sind, die baulichen Mängel zu beseitigen. Unserem Bürgermeister habe ich ebenfalls auf den gefährlichen Zustand aufmerksam gemacht, aber der zuckte nur mit den Schultern, will sich aber in nächster Zeit einmal mit der Bauamtsleiterin unserer Verwaltungsgemeinschaft bei uns sehen lassen, das könne aber noch dauern, weil die besagte Amtsleiterin erst neu in dieser Funktion sei und sich deshalb erstmal einarbeiten müsse. Das ist der Stand der Dinge, ich weiß nicht mehr weiter und darum die Frage an Euch: Was kann ich noch unternehmen, dass mein Nachbar diesen gefährlichen Baumangel beseitigen muss, welche Rechte habe ich da überhaupt? Für die Beschäftigung mit meinem Problem und eventuelle Hinweise bin ich Euch schon im Voraus sehr dankbar. Herzliche Grüße PeterXXXL

...zur Frage

Was ist die Bedeutung vom Pferd auf dem Wappen Niedersachsen?

...zur Frage

Gibt es in Niedersachsen Flamingos?

Ich meine: ja. Sie sitzen machmal auf dem Kirchturm, oder auf anderen Dächern.

...zur Frage

Wie entstand der typische Spitzdach-Viereck-Haus?

Wenn man ein Kind ein Haus zeichnen lässt kommt meistens ein Viereck mit spitzem Dach dabei heraus. Generell assoziieren wir sofort eine solche Form wenn wir an Haus denken. Kein Wunder, gerade in Deutschland bekommen die meisten Bauten einen Satteldach. Doch warum ist das so? Woher kommt diese Form eigentlich? Danke für alle Antworten

...zur Frage

Kann ich diesen Dachbalken versetzen?

Ich würde gerne den im Bild makierten Balken nach außen Richtung Wand oder zu seinen benachbarten Balken richtung Mitte versetzen.

Ist das möglich? Wie gefährlich ist das ?

Lohnt es sich bzw. ist es nötig einen Zimmermann/Statiker zu beauftragen ?

Schon jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Könnte ich ihn eventuell ganz weglassen ? Ich weis nicht ob die ganzen Bretter am äußeren Dachstuhl und die Spanplatten an den Querbalken etwas die Last verteilen. Macht das Sinn ? Die Spanplatten sind auch auf den Querbalken des oberen Dachstuhls über den zu versetzenden Balkens. Hier soll später nur ein kleines Schlafzimmer hin.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ihr in euren Antworten dazu schreibt ob ihr in diesen berreich berufliche tätig seit.

Danke schon mal!

...zur Frage

Wie würdet ihr eine Scheune / Fachwerk. bzw. Gartenhaus von Innen auskleiden?

Hallo,

wir haben ein Gartenhaus/Scheune. Es handelt sich hier um eine Fachwerkonstruktion. Zwischen den Balken sind Sauerkrautplatten eingeklemmt. Das Gartenhaus hat ein normales 35° Satteldach mit Tonziegeln, siehe Konstruktionsskizze.

Es müssen ca. 30qm Innenwände und ca. 30qm Deckenwände verkleidet werden. Zu welchem Material würdet ihr greifen? Fermacell Bauplatten sollen wohl robust sein. Toll wäre es, wenn man die ganze Konstruktion zusätzlich versteifen könnte, da die Vibrationen beim Schlagen an die Wand auf der anderen Seite zu spüren sind. Ebenso soll an einer Wand ein paar Küchenhängeschränke montiert werden. Wobei ich diese auf die vorhandenen Balken montieren könnte.

Auf die Grundkonstruktion könnte man ggf. eine Lattung anbringen und die Zwischenflächen mit 2cm Styropor (Innenseite) und 2cm Styrodur (Außenseite) füllen.

Interessant sahen die Schallschutzplatten aus. Ähnlich wie eine 1-Mann-Platte und auf der Rückseite ein schwarze Gummierung, ähnlich wie Waschmaschinenunterlagen. Das Gartenhaus wird übrigens häufig für Grillabende genutzt mit TV-Anschluss usw. (Bsp. Fußball-WM)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?