Pferdeführerschein/Basispass?

3 Antworten

Eigentlich geht ein Vorbereitungslehrgang mit 30 Unterrichtseinheiten voraus, in denen man all das eben genau das vermittelt bekommt, was geprüft wird. Diesen Lehrgang muss ein Trainer C mit gültiger Lizenz, ein Pferdewirt mit gültiger Lizenz oder ein Pferdewirtschaftsmeister halten. Wie kann es sein, dass Du zur Prüfung geschickt wirst ohne Lehrgang? Selbst, wenn Dir andere Unterrichtseinheiten als Lehrgangseinheiten anerkannt werden, muss doch darin der richtige Inhalt vermittelt werden und Dein Trainer hat ja Interesse daran, Absolventen zu haben anstatt Durchfaller und kann Dir und anderen Teilnehmern das erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Seltsam - normalerweise darf man garnicht an einer Abzeichenprüfung teilnehmen, wenn man den vorherigen Lehrgang nicht besucht hat. Wie kann es dann sein, dass du „einfach so“ zur Prüfung gehst?🤔

Aber nein, es gibt keinen schriftlichen Test. Es wird mündlich, und gewöhnlich in Gruppen, abgefragt, was im entsprechenden Lehrbuch steht. Besorg dir das und lies es durch, dann bist du reichlich vorbereitet.

Aber auch einen Praxisteil gibt es. Möglicherweise mußt du zeigen, das du ein Pferd zum Beispiel korrekt anbinden, oder auf der Dreiecksbahn vorführen kannst.

Gaaaaanz langsam! Alles gut, das ist nicht schriftlich!

Du musst ein Pferd Putzen und Trensen können AUCH IN DER PRAXIS und danach in der Halle im Schritt und Trab an der Trense Vorführen. Dabei sind keine Kenntnisse der Dreiecksbahn nötig!

Du musst natürlich auch anhalten können.

Des weiteren gibt es eine theoretische Prüfung, dh der Prüfer stellt dir Fragen, von der Pferdehaltung, über das Reiten bis hin zur Sicherheit oder Krankheiten. Auch das Satteln sollte beherrscht werden!

Am meisten wird dabei auf das ordentliche Führen mit richtiger Führhaltung der Zügel, die richtige Kleidung (festes Schuhwerk und Handschuhe) und die Grundkenntnisse beachtet. Wenn du etwas nicht weißt, sag das ganz offen bevor du etwas falsches sagst!

Es gibt keine App, wenn du mit Pferden zu tun hast solltest du das alles wissen. Bei uns kamen folgende Fragen:

"Worauf beruht das meiste was Pferde zu ?"

Pferde sind Fluchttiere, Herdentiere und Steppentiere.

"Was ist wichtig beim Satteln?"

Von vorne nach hinten, eine Hand breit hinter der Schulter ca, ausklammern, langsam Gurten usw

"Wie heißt diese Bürste?"

Kardätsche, Striegel was auch immer

"Woran erkennt man ob ein Pferd krank ist?"

Hat nicht gefressen/ geäppelt, Tränende Augen, schlapp usw

"Benenne folgendes Teil am Pferdekörper"

Kruppe, Schweif, Nüstern usw

Ich denke, den kann man, wenn man ein bisschen Erfahrung hat, ganz einfach bestehen. Ich rate dir zu fragen was du für ein Pferd hast, um es vorher im Umgang kennenzulernen, sonst können peinliche Situationen kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys