Pferdebremsen?

5 Antworten

Sprüh ihn ein, da gibt es gute Mittel gegen Bremsen und Co.

Hab n Schimmel, der wird genauso belästigt von Bremsen und co wie alle anderen Fellfarben. Würde eher mit Sprays etc. Arbeiten als mit decken. Bei mir im Stall hat jemand einen Brust/halsschutz am Pferd. Das Teil verrutscht ständig und hängt oft gefährlich am Pferd dran. Entweder ganzkörper oder gar nix, halte ich da für sinnvoller. Bin aber eh kein Freund von Decken, deshalb würde ich andere Mittel bevorzugen.

Nein der wird aber auch unter normalem Fliegenschutz schwitzen, aber das ja wohl das kleinere Übel

Diese Decke besteht aus 2 Teilen (ich habe die auch), allerdings muss ich mal gucken, ob man da auch nur den Halsteil benutzen kann oder ob der dann nicht hält.

Fliegenausreitdecken im Test | cavallo.de

Rambo Flyrider Trainingsdecke gegen Fliegen | Tosoni Selleria (tosoniselleriashop.com)

Ansonsten halt bei einer normalen preiswerten Decke die Decke abschneiden und nur den Hals benutzen ... oder ein Stück Gardine drüberhängen ...

Aber, sei gewiss, dass die Fliegen auch am Kopf, Hintern und unter dem Bauch aktiv werden ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gelesen, daß manche Tierhalter ihre Pferde und Kühe zum Schutz gegen Bremsen anmalen, nämlich mit einem Muster von Zebrastreifen.

Die Zebras in Afrika tragen ihr Muster als Schutz gegen Stechfliegen, weil deren Augen durch das Muster verwirrt werden (so ähnlich wie das Muster auf einem "Erlkönig", das Kameras verwirren soll) und auch weil die unterschiedliche Wärmeabsorption der weißen und schwarzen Streifen bei Hitze einen kleinen Luftzug produziert, der der Kühlung dient.

Probier das einfach mal aus.

Baroque  28.06.2023, 23:53

Ja und ist erwiesen, dass es in unseren Breiten mit unseren Lichtverhältnissen nichts bringt

Daoga  29.06.2023, 10:57
@Baroque

Vielleicht liegt es auch an den mangelnden künstlerischen Fähigkeiten der Pferdebesitzer, wenn sie die Streifen nicht so hinbekommen daß sie auch funktionieren. Mit scharfen Schwarzweiß-Kontrasten, die für Fliegenaugen zu künstlich aussehen als daß sich ein Pferd darunter verstecken könnte.