Pferd schnappt nach mir?

Privatttgirlll  16.02.2024, 13:43

Macht sie das auch bei anderen ?

Unbekannt13245
Fragesteller

Ja, ich glaube schon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp's sind da immer schwierig, wenn man die Ursache nicht kennt... ist es ein Schulpferd? Wie alt? Hat sie Probleme mit den Beinen, Hufen, Gleichgewicht? Warum fasst du an die Schulter, wenn du den Huf haben möchtest? Steht das Pferd alleine oder nebendran andere Pferde während des Putzens?

Du könntest mal versuchen, erst hinten und dann vorne auszukratzen. Vllt reicht schon eine andere Reihenfolge. Wenn du den Huf haben wilst, dann streich nicht an der Schulter/Bein lang, vllt mag sie das nicht, kitzlig,... sondern kneife sie vorsichtig mit Daumen und Zeige+Mittelfinger am Bein ungefähr auf Höhe des Fesselträgers oder zupf kurz an den Fesselhaaren. Achte auf Abstand zu anderen Pferden in der Stallgasse/am Putzplatz. Gerade Stuten stresst es oft sehr, wenn andere Pferde zu nah nebendran stehen - wenn sie dann auch noch den Huf geben soll, ist ihr das vllt einfach zu viel.

Klar könntest du sie so kurz anbinden, dass sie nicht ran kommt - aber das halte ich für keine gute Sache. Kann erst recht blöd werden.

Wenn soviel Zeit ist (Schulpferd...) dann zeig ihr doch erst mal den Hufkratzer, Beine abstreichen, aber noch keinen Huf aufnehmen. Versuche nach dir zu zwicken mit einem deutlichen Tippen an die Ganasche quittieren, auch ggf mit Stimme dazu - zB He! Nein! - gutes Verhalten loben.

RL sollte dir eigl weiterhelfen können...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Unbekannt13245
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort :) Ja, die Maus ist ein Schulpferd und wir müssen unsere Pferde/Ponys immer in der Box fertig machen (Was ich ziemlich doof finde). Wenn ich meine RL frage, dann machen sie das selber. Meine RL hat gesagt, das ich sie einfach "anschreien", also mit lauter Stimme, auffordern soll, aufzuhören. Ich finde das aber auch ziemlich blöd :(

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe :)

Horsemanship1  23.02.2024, 07:58

Heyy ich hatte das Problem selber mit meinem Pferd. Bei mir lag es an einer Verspannung an der Brustmuskulatur. Durch Massage wurde es besser. Vielleicht kannst du das ja mal probieren?

Bei meinen Ponys gab es dann einfach immer, wenn sie das gemacht haben, ein kurzes strenges Ey, nicht laut! Davor kannten sie das Kommando aber schon als "schlecht". Sonst das Pferd nicht zu kurz Anbinden oder im NOTFALL wenn sie beißt auch Mal an der Nase wegschieben (nicht hauen! Auch keinen "Klaps" geben) normalerweise hätte ich dir geraten, dass sie mal auf evtl Ursachen gecheckt wird (kann auch angewohnter Spaß sein (Langeweile) aber bei Schulpferden ist das unmöglich)

Also streng aber nicht unfair sein und bei unerwünschtem Verhalten evtl auch Mal echt bestimmt handeln (wegschieben)

pferd nicht zu lang anbinden und vor dem hufeauskratzen weit genug rückwärts gehen lassen, dass das pferd mit dem kopf nicht rumkommt.

und fass das pferd zum huf aufheben bitte nicht an der schulter an.

zügig am oberarm und über die röhre runterstreichen mit der handfläche einmal ans fesselgelenk tippen und kommando geben, dabei leichten zug nach oben ausüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Unbekannt13245
Fragesteller

Danke :) Also mit der Schulter meinte ich, das ich bis zum Huf runterstreiche