Pferd ohne Ausbinder Reiten!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sry aber was hattest du für ein doofen Reitlehrer? Man kann doch nich reiten lernen wenn man immer ausbinder drinne hat. Die sind dafür da dass das pferd nicht weg rennt unter dem reiter also sozusagen extra ,,bremsen" :) Eig machts kein unterschied ob mit oder ohne ausbindern auser das mit eben das pferd gebremst wird und das pferd auch nicht auf den boden kommt um zu fressen :)

SmyleLive
Fragesteller

Ja, der war aber der einzige in unserer umgebung der noch ein plätzchen für mich frei hatte ^.^ Aber jetzt sind wir ja umgezogen :P Das problem war einfach er hatte nur großpferde und ich bin recht klein (1,65) und Zirlich(?)! Einmal hatte er es auch ohne versucht aber das Pferd wollte die ganze zeit den kopf runter nehmen...

Ich habe nur etwas angst davor das das eine "neue" Pferd den Kopf die ganzezeit oben lässst und ich ihn nicht gestellt bekomme! :(

Night100  26.07.2014, 20:15

Wenns richtig ausgebildete Pferde sind hören sie richtig gut und wenn du gut genug bist und dich auf das Pferd konzentriest nimmt es den Kopf auch nicht runter :) Is immer wichtig sich auf das Pferd zu konzentrieren und wenn es versucht den Kopf runter zu nehmen dann sofort mit den Beinen vorwärts treiben und wenn das nicht hilft leicht an den Zügeln ,,ziehen" :)

Lenja21  27.07.2014, 11:07

Also an sich finde ich das Night recht hat, ich kenne aber einen Reitstall in meiner umgebung die sind noch nie im Leben mit Ausbinder geritten und wissen auch nicht wie es sich anfühlt wenn ein Pferd am Zügel geht. Ich kenne jmd der Reitet da jetzt 5 Jahre fängt dort jetzt an mit Springen kann aber sein Pferd nicht am Zügel reiten, und als ich die besucht habe, sah das echt nicht schön aus. Und als dann das erste mal Hofturnier war, haben sich alle aus der Gruppe gewundert warum sie dort mit Ausbinder reiten müssen. Ich finde besser erst lernen richtig zu sitzen mit Ausbinder und sich dann nacher auf die Zügelhilfe zu konzentrieren direkt nach den ersten Reitstunden wenn die Menschen noch nicht mal richtig sitzen können lohnt es auch nicht ohne Ausbinder zu reiten, weil man so einem Pferd nur im Maul rumzieht.

Night100  27.07.2014, 19:00

Danke Lenja21 :)

Sei froh! Du wirst merken, wie viel besser es sich ohne Ausbinder reiten lässt. Du bist in der Bewegung viel freier und auch sein Pferd reagiert sensibler und exakter. An sich ist es sowieso am besten, man lernt von Anfang an mit und vor allem ohne Ausbinder zu reiten, einfach um den Unterschied im Reitgefühl zu spüren, aber im Schulunterricht ist das leider nicht immer möglich.

Aber entspann dich, ohne Ausbinder (ist natürlich auch immer vom Pferd abhängig) ist das reiten oft viel entspannter und angenehmer, allein schon weil du dem Pferd auch selbst die Möglichkeit gibst, über den Rücken zu laufen ohne tief nach unten gebunden zu werden.

Wenn du anfänglich noch Zweifel hast, lass jemanden darauf gucken wenn du die ersten Male reitest (das solltest du bei einem neuen Pferd sowieso tun) und du wirst dich sicherer fühlen und dich an die Umstellung gewöhnen können.

Du hättest schon viel früher bei deinem alten Reitlehrer aufhören sollen!! Wenn man Jahre lang nur mit Ausbinder reitet kann man überhaupt nicht richtig reiten... Das ist einfach schade, da man in der Zeit locker ohne Ausbinder hätte reiten können!.. :-/

Wenn das Pferd es gewöhnt ist ohne Ausbinder zu laufen ist es eigentlich kein Problem.. Am besten nimmst du aber trotzdem noch regelmäßig Unterricht! Vielleicht kann dir auch die Besitzerin ein paar "Reitstunden" geben, sie kennt schließlich das Pferd am besten und weiß es zu händeln.

SmyleLive
Fragesteller

Das problem war einfach das ich englisch reiten wollte und es in unserer umgebung kaum solcher gab. Er hatte mich halt bei sich aufgenommen und da keiner von meiner Familie Reitet oder geritten ist hatten wir halt keine Ahnung! Ich dachte imnmer er hatte die Ausbinder drin da er nur großpferde hatte und ich bin recht klein und zirlich(?) (1,65) Ich hatte da halt kaum eine chance den kopf, falls er tunter gehen wollte, oben zu halten.....

Aber grundsätzlich muss ich doch nichts anderes machen oder?

branalind28200  26.07.2014, 15:46
@SmyleLive

Ich bin auch nur 1,69m und kann den Kopf immer "oben halten" ;-)

Nein eigentlich nicht. Du spielst einfach ein bisschen mit den Zügeln (ich denke du weißt wie ich meine, oder?) und treibst es mit dem inneren Bein, sodass es sich quasi um deinen inneren Schenkel biegen muss. - So habe ich es gelernt, kann sein dass ich nicht jede klitzekleine Kleinigkeit beschrieben habe aber das muss dann ein Reitlehrer tun!

Also ich reite seit über 5 jahren und ich bin vielleicht 2 jahre davon, wenn überhaupt mit ausbindern geritten. Es macht schon einen unterschied aus, da du das pferd mit den ausbindern schon in die senkrechte schnürren kannst. Wenn es das pferd gewohnt ist, ohne ausbinder in der senkrechte zu gehn und gestellt zu werden, dann gipst du ihm einfach ein paar paraden und spielst mir ihm ein bischen im maul, dann sollte das schon gehn ;) Aber du musst auf jeden fall schaun, dass du so schnell wie möchlich von den ausbindern weg kommst !!

Kenne dein Problem, reite seit ca 7 Jahren mit Ausbindern, momentan üben wir das zwar ohne und alle meinen das sei ganz ,,easy" . Wobei das nicht immer so einfach ist wenn man das das erste mal macht. Ich würde dir empfehlen offen mit dem Besitzer deiner RB zu reden, ich denke die wird dir bestimmt helfen. Viel Glück beim sprechen aber ich denke das wird sicher kein Problem.