Pferd macht selbstständig “Handwechsel” was tun?

3 Antworten

Deinen Sitz mal im Kopf durchgehen, Körperteil für Körperteil und sich bewusst werden, was DEIN Körper da eigentlich macht.

Anscheinend gibst du sehr widersprüchliche Hilfen und/oder das Pferd ist noch gravierend schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zügel, Bein, Gerte…und was ist mit dem Gewicht? Sehr gute Koordination ALLER Hilfen ist da notwendig.


Amelie261118 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 22:45

Gewicht natürlich auch, dass habe ich vergessen zu erwähnen

Urlewas  21.02.2025, 08:21
@Amelie261118

Die Frage ist nun 3 Monate her. Hat sich das Problem noch nicht gebessert? Und was ist mit dem „Rennen“ in und nach dem Galopp: ist das inzwischen besser geworden?

Beide Probleme sind nämlich meist ein und der selben Ursache geschuldet: mangelnde Balance.

Amelie261118 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 12:36
@Urlewas

Es ist besser geworden ja, aktuell arbeite ich sie allerdings fast nur an der Longe, da unser Sattel nicht mehr ganz passt.

Urlewas  21.02.2025, 15:36
@Amelie261118

Wenn du dann wieder reitest (oder bis dahin 😉) , könntest du dich vielleicht mal intensiver mit den Gewichtshilfen befassen. Wenn ich es recht verstanden habe, reitest du aktuell rate mal so auf E- Niveau. Da hat man die Hilfen eher rudimentär gelernt, aber die Wirkungsweisen noch nicht ganz verstanden. Wenn du aber ein Pferd reitest, das sich unter dem Reiter nicht gut im Gleichgewicht befindet, mußt du ihm deutlich mehr helfen. (Ja, das Wort Reiterhilfen ist eigentlich keine technische Anleitung, sondern kommt wirklich von „dem Pferd helfen“).
Wenn du sehr fleißig bist, und bereit, dich durch ein etwas trockenes Buch durchzukämpfen, würde ich dir „Reiten in Vollendung“(Wanless) empfehlen. Hier wird, wenn auch teilweise etwas langatmig, sehr gut darauf eingegangen, welche Probleme dadurch entstehen, dass die Gewichtshilfen so schwer zu erklären sind. Im Unterricht und auch in einschlägiger Fachliteratur klingt das ja oft recht unverständlich. Wenn du auf dem Zirkel „innen belastest“, was und wie genau …? Beim Pferd kommt das oft ganz anders an. Ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein - wie gesagt, es gibt ein ganzes Buch drüber 😉

Und wieder mal lautet das Zauberwort: Reitunterricht.

Momentan klingt es danach als würdest du mit allen möglichen einzelnen Körperteilen irgendwie versuchen zu lenken. Aber deine Körperteile dürften anscheinend nicht alle das Gleiche sagen und das Zentrum, also dein Sitzt, sagt wohl entweder gar nichts oder nicht das was du ihn sagen lassen wolltest.